Ein Lottoschein wird ausgefüllt. © picture-alliance / dpa Foto: Peter Steffen

45 Millionen Euro: Lotto-Spieler aus Hamburg knackt Jackpot

Stand: 03.04.2023 16:09 Uhr

Ein Mann aus Hamburg hat mit sechs richtigen Lottozahlen und der richtigen Superzahl den Jackpot geknackt und mehr als 45 Millionen Euro gewonnen.

Das teilte Lotto Hamburg am Montag mit. Der 63-Jährige tippte die richtigen Gewinnzahlen der Lotterie 6 aus 49 am Sonnabend, und zwar 27, 28, 33, 36, 42 und 45. Die Superzahl war die 9. Der Jackpot war in den vergangenen Wochen auf über 45 Millionen Euro angewachsen.

Einziger Jackpot-Gewinner bundesweit

Wegen eines Systemscheins, bei dem die Spielteilnehmer anstatt der üblichen sechs bis zu zehn Zahlen gleichzeitig tippen können, habe der Spieler nicht nur in der ersten Gewinnklasse abgeräumt, sondern auch noch zusätzlich in den Gewinnklassen drei und fünf gewonnen, hieß es. Dadurch summierten sich die Gewinne in den drei Gewinnklassen nach Angaben von Lotto Hamburg auf insgesamt 45.151.580,40 Euro. In der Gewinnklasse eins gab es bundesweit nur einen Gewinner mit sechs Richtigen plus Superzahl.

In der Gewinnklasse drei hatten bundesweit zwölf Gewinnerinnen und Gewinner die fünf Richtigen plus Superzahl getippt und jeweils 147.626,40 Euro gewonnen. Die Gewinnklasse fünf wurde bundesweit von 15 Spielerinnen und Spielern getroffen, die mit vier Richtigen plus Superzahl jeweils 3.954 Euro erhalten.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.04.2023 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr