Stand: 20.04.2018 15:16 Uhr

Sommer im Norden: Hamburg wärmer als Mallorca

Bild vergrößern
Nur an den Küsten reicht es noch nicht für Rekord-Temperaturen. Die Sonne scheint aber auch dort ungestört.

Wer viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen genießen möchte, muss dieser Tage nicht extra nach Mallorca fliegen. In Norddeutschland ist es momentan sogar wärmer als auf der beliebten Urlaubsinsel im Mittelmeer. In Hamburg und in Lüneburg stieg die Temperatur am Freitagnachmittag auf bis zu 28 Grad - das waren noch einmal zwei Grad mehr als am Donnerstag. In Hannover wurden als Spitzenwert 26 Grad erreicht, ebenso in Schwerin. Die Kieler müssen bei 23 Grad auch nicht gerade frieren. Nur an den Küsten blieb es etwas kühler wie mit 14 Grad in Westerland auf Sylt.

Alexander Hübener spricht den Wetterbericht.

Sommerwetter kratzt an der 30-Grad-Marke

NDR//Aktuell -

Wegen Temperaturen bis zu 30 Grad müssen die Mitarbeiter im Hamburger Kaifu-Bad Sonderschichten einlegen - doch das Kaiserwetter zieht sich nun langsam wieder zurück.

4 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Sonnenschein im ganzen Norden

Das Wetter in dieser Woche ist für die Jahreszeit recht ungewöhnlich. Am Donnerstag waren die Temperaturen bereits bis auf sommerliche 24 bis 28 Grad gestiegen. "Das hat es schon lange nicht mehr gegeben, dass es im ganzen Norden so lange so schön ist", sagt Kent Heinemann vom Hamburger Institut für Klima- und Wetterkommunikation im Gespräch mit NDR.de. "Wer weiß, ob der kommende Sommer auch so warm wird!" Es habe ja zuletzt im Juni oder Juli Phasen gegeben, wo die Tage deutlich kühler waren, so der Wetter-Experte. Verantwortlich für den blauen Himmel im Norden ist Hoch "Norbert".

Sonnabend kühler, Sonntag mancherorts mit Schauern

Am Sonnabend rückt dann ein zweites Hochdruckgebiet an, das für einen Windwechsel sorgt und nördliche Winde bringt. Deshalb sinken die Tageshöchstwerte am Sonnabend deutlich - beispielsweise auf 21 Grad in Hamburg und Hannover oder 16 Grad in Kiel. "Aber das Wetter bleibt super, denn die Sonne scheint am Sonnabend den ganzen Tag", sagt Heinemann. Am Sonntag werde es wohl wieder etwas wärmer, aber vom Westen her könnten Schauer aufziehen.

02:00
Hallo Niedersachsen

29 Grad - ein neuer Wärme-Rekord für den April

19.04.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
01:29
Schleswig-Holstein Magazin

Schleswig-Holstein genießt das Sommerwetter

19.04.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
01:55
Nordmagazin

Schönstes Sommerwetter an der Ostsee

19.04.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin

 

Weitere Informationen

Prognose: Wie wird das Wetter?

Hier finden Sie das aktuelle Wetter und die Vorhersage für ganz Norddeutschland. mehr

Grillen: Die besten Rezepte, Ideen und Tipps

Grillen ist beliebt, denn vom Rost schmeckt vieles einfach besser. Was eignet sich zur Zubereitung auf dem Grill? Was sollte man beim Grillen beachten? Rezepte und Tipps. mehr

Ein Hauch Sommer: Traumwetter im Norden

08.04.2018 17:00 Uhr

Nach zähen Wintermonaten ist der Frühling endlich da: Dauer-Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad haben die Norddeutschen nach draußen gelockt. Es bleibt vorerst mild. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 18.04.2018 | 14:45 Uhr

Mehr Nachrichten

04:46
Hallo Niedersachsen

Nachwuchsprobleme bei der Berufsfeuerwehr

21.04.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:25
Schleswig-Holstein Magazin

Habeck hält letzte Rede als Minister

21.04.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
01:52
Schleswig-Holstein Magazin

Sonne satt: Ab ins Freibad

21.04.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin