Stand: 27.03.2019 16:18 Uhr

Media-Analyse: NDR Radios im Norden erneut vorn

Bild vergrößern
NDR Intendant Lutz Marmor dankt den Hörerinnen und Hörern für ihr Vertrauen.

Täglich nutzen mehr als 6,5 Millionen Menschen die Radioangebote des Norddeutschen Rundfunks. Der Marktanteil des NDR in der jüngsten Media-Analyse Audio liegt damit bei 46,3 Prozent. Das bedeutet einen Vorsprung von 2,6 Prozentpunkten vor den 17 kommerziellen Radio-Anbietern in Norddeutschland. In zwei der vier Bundesländer im Sendegebiet ist der NDR mit einem Programm Marktführer.

Laut der Media-Analyse hören vier von fünf Norddeutschen täglich Radio, im Schnitt bleiben sie mehr als drei Stunden dran. NDR Intendant Lutz Marmor sagte am Mittwoch: "Radio hat im Alltag der Menschen im Norden einen festen Platz. Ganz vorn dabei ist der NDR: Unsere Hörfunkprogramme erreichen Tag für Tag knapp die Hälfte aller Einwohner in Norddeutschland. Das ist ein großer Vertrauensbeweis, für den ich allen Hörerinnen und Hörern danke."

Die Ergebnisse im Detail (Marktanteilswerte beziehen sich auf die Wochentage Montag bis Sonntag, die Tagesreichweite auf Montag bis Freitag):

Niedersachsen: NDR mit zwei Programmen vorn

NDR 1 Niedersachsen ist erneut klarer Marktführer in Niedersachsen mit einem Marktanteil von 21,5 Prozent. Täglich schalten dort 1,7 Millionen Hörerinnen und Hörer das Programm ein. NDR 2 erreicht mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent erneut den zweiten Platz. Damit belegen diese beiden NDR Programme bereits zum 14. Mal in Folge die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen. Auf dem dritten Rang platziert sich Radio ffn mit einem Marktanteil von 13 Prozent. Antenne Niedersachsen kommt auf 10 Prozent. Mit seinem gesamten Angebot im Radio erreicht der NDR in Niedersachsen einen Marktanteil von 46,8 Prozent, alle Privatsender kommen zusammen auf 40,6 Prozent.

Schleswig-Holstein: Höherer Marktanteil für NDR 1 Welle Nord

NDR 1 Welle Nord steigert seinen Marktanteil in Schleswig-Holstein deutlich von 16,4 auf 18 Prozent und erreicht bundesweit täglich 546.000 Hörerinnen und Hörer. NDR 2 kommt in Schleswig-Holstein auf einen Marktanteil von 14,6 Prozent. N-JOY erreicht dort eine Tagesreichweite von 9,6 Prozent. Der Marktanteil liegt bei 4,3 Prozent. Mit allen seinen Radioprogrammen erzielt der NDR in Schleswig-Holstein einen Marktanteil von 47,6 Prozent und liegt damit weiterhin vor der privaten Konkurrenz (46,6 Prozent).

NDR 1 Radio MV bleibt Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 Radio MV bleibt die Nummer 1 in Mecklenburg-Vorpommern und baut seinen Marktanteil auf 27,7 Prozent aus. Mit einem Vorsprung von 5,8 Prozentpunkten liegt NDR 1 Radio MV deutlich vor dem Zweitplatzierten Ostseewelle (21,9 Prozent). NDR 1 Radio MV erzielt zugleich eine Tagesreichweite von 27,6 Prozent. Bundesweit schalten jeden Tag 413.000 Menschen NDR 1 Radio MV ein. Mit seinem Gesamtangebot steigert der NDR in Mecklenburg-Vorpommern seinen Marktanteil auf 46,4 Prozent, alle Privatsender zusammen geben leicht nach und kommen auf 47,2 Prozent.

Hamburg: 16,2 Prozent Marktanteil für NDR 90,3

NDR 90,3, das Stadtradio für Hamburg, erreicht in der aktuellen Media-Analyse Audio einen Marktanteil von 16,2 Prozent. Bundesweit schalten das Programm täglich 405.000 Menschen ein. NDR 2 steigert auf dem hart umkämpften Radiomarkt in Hamburg seinen Marktanteil auf 13,9 Prozent. Mit allen seinen Programmen erreicht der NDR in der Hansestadt einen Marktanteil von 41,2 Prozent. Der Wert für die private Konkurrenz beträgt 50,5 Prozent.

Täglich hören 2,7 Millionen Menschen NDR 2 und 1,2 Millionen N-JOY

NDR 2 erreicht 14,7 Prozent Marktanteil im Norden. Täglich nutzen 2,7 Millionen Menschen das Pop-Programm. 1,3 Millionen davon gehören zur Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen. NDR 2 gehört erneut zu den bundesweit zehn reichweitenstärksten werbetragenden Programmen.

Media-Analyse, Tagesreichweite, Marktanteil

Wie viele Menschen ein Radioprogramm hören, wird zweimal jährlich durch Umfragen, die sogenannten Media-Analysen, ermittelt. Dazu führt die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse Telefoninterviews mit mehr als 60.000 Personen ab 10 Jahren.
Die Tagesreichweite umfasst alle Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) während mindestens eines vorgegebenen Zeitintervalls (15 Minuten) ein Radioprogramm gehört haben und sei es auch nur für ein paar Minuten.
Der Marktanteil sagt aus, wie groß der Anteil der Hördauer eines Programms an der Hördauer aller Sender ist.

N-JOY kommt in Norddeutschland jetzt auf eine Tagesreichweite von 8,5 Prozent. Der Marktanteil des jungen Radioprogramms des NDR beträgt 4,2 Prozent. Bundesweit hat N-JOY täglich rund 1,2 Millionen Hörerinnen und Hörer.

NDR Info mit Rekordwert

NDR Info steigert seine Tagesreichweite zum fünften Mal in Folge auf jetzt 5,4 Prozent - das beste Ergebnis seit seiner Gründung. NDR Info bleibt zugleich das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden. Der Vorsprung zum Deutschlandfunk beträgt jetzt 2,5 Prozentpunkte. In Schleswig-Holstein legt NDR Info deutlich zu: Dort erzielt das Programm eine Tagesreichweite von 7,8 Prozent, ein Plus um 0,7 Prozentpunkte - in diesem Bundesland ein neuer Bestwert. Auch in Mecklenburg-Vorpommern erreicht NDR Info mit 4,4 Prozent einen neuen Höchstwert. 718.000 Menschen bundesweit schalten täglich das Programm ein, so viele wie noch nie - 19.000 mehr als bei der vorigen Media-Analyse. Rund 2,9 Millionen Menschen zählen zum Weitesten Hörerkreis von NDR Info.

NDR Kultur im Norden weiter vorn

NDR Kultur steigert seine Tagesreichweite im Norden leicht auf 2,1 Prozent - dort ist NDR Kultur weiterhin das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm und liegt vor Deutschlandfunk Kultur und Klassik Radio. Täglich nutzen 292.000 Menschen bundesweit das Programm.

Weitere Informationen
Der NDR

MA Audio 2018 II: NDR Radios erreichen 6,9 Millionen Hörer

Der NDR

Rund 6,9 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten täglich mindestens ein Radioprogramm des NDR ein. In Norddeutschland erreicht der NDR knapp die Hälfte aller Menschen ab 14 Jahren. Der Marktanteil des NDR in der aktuellen Media-Analyse Audio (MA) beträgt 47,8 Prozent. NDR Info erzielte den besten Wert seit Bestehen. mehr

Der NDR

Marktanteile des NDR Fernsehens

Der NDR

Wie viele Zuschauer im NDR Sendegebiet erreicht das NDR Fernsehen? Wie groß ist der Marktanteil der Landesprogramme um 19:30 Uhr? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 27.03.2019 | 15:15 Uhr

Mehr Nachrichten

03:57
Hallo Niedersachsen
02:17
Hallo Niedersachsen
04:36
Hamburg Journal