Stand: 19.01.2019 12:28 Uhr

Kalt und sonnig: Traumhaftes Winterwetter im Norden

Hoch "Brigida" sorgt weiter für kaltes, aber auch sonniges Wetter in Norddeutschland. "Wir haben zurzeit ein entspanntes Winterwetter und insgesamt eine sehr planbare Situation", sagt Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met in Hamburg. Eine grundsätzliche Wetteränderung sei nicht zu erwarten; nur ein leichter, kontinuierlicher Temperaturrückgang. "Ein Hochdruckgebiet mit seinem hohen Luftdruck sorgt für eine Wetterberuhigung", so Jung weiter. Wer zu Beginn der kommenden Woche mit dem Auto zur Arbeit müsse, könne glättebedingt schon jetzt mehr Zeit für den Weg einplanen.

Schneebedeckte Bäume im Harz.

Winter im Harz: Ein Traum in Weiß

Hallo Niedersachsen -

Ordentlich Schnee und sehr viel Sonne - im Harz herrschen derzeit perfekte Wetterbedingungen für Wintersport. Die Besucher kommen in Scharen und genießen.

4,42 bei 24 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tagestemperaturen leicht über dem Gefrierpunkt

In der Nacht zum Sonntag sinken die Temperaturen dem Meteorologen zufolge auch an der Nordseeküste unter den Gefrierpunkt, im Landesinneren liegen sie durchgehend bei -5 bis -6 Grad. Am Tag seien 1 bis 2 Grad zu erwarten - dann mit verbreitetem Sonnenschein.

Weitere Informationen

Winterimpressionen aus Niedersachsen

Sonne und Schnee haben am Wochenende Tausende Wintersportler in den Harz gelockt. Straßen und Pisten waren voll. Abseits der Tourismus-Zentren konnte man aber auch die Ruhe genießen. mehr

Am Donnerstag könnte wieder Schnee fallen

Zu Wochenbeginn geht es winterlich weiter mit Tagestemperaturen von 0 bis 2 und nächtlichen -2 bis -6 Grad. "Von Montag bis Mittwoch erwarten wir einen täglichen Sonne-Wolken-Mix, es bleibt überwiegend trocken", sagt Jung. Am Donnerstag sei dann Schneefall möglich.

"Ganz normales Winterwetter"

Insgesamt könne man durchaus von einer Kältewelle sprechen - aber nur mit Blick auf die Temperaturen der vergangenen Wochen. "Im Vergleich damit haben wir natürlich kaltes Wetter. Für die Jahreszeit und die Region herrscht aber ganz normales Winterwetter", sagt Jung.

Winterwetter wie aus dem Bilderbuch

 

Weitere Informationen

Prognose: Wie wird das Wetter?

Hier finden Sie das aktuelle Wetter und die Vorhersage für ganz Norddeutschland. mehr

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Städtetrip, Radtour oder Wanderung: Vorfrühlingshafte Temperaturen laden am Wochenende zu einem Ausflug ein. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 18.01.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten

01:32
NDR//Aktuell

Doppelmord: Lebenslange Haftstrafe

15.02.2019 16:00 Uhr
NDR//Aktuell
03:14
Schleswig-Holstein Magazin

Kreise stoppen Tiertransporte in Drittländer

15.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:33
Hamburg Journal

Marode Köhlbrandbrücke: Staus sorgen für Frust

15.02.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal