Die Bewegungs-Docs: Videos (81 Treffer)

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Die Bewegungs-Docs

"Bridging": Becken heben

12.08.2019 21:00 Uhr
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Heben Sie aus der Rückenlage bei aufgestellten Beinen das Becken so hoch wie möglich und senken es wieder - drei Durchgänge à 10 bis 15 Wiederholungen. Das kräftigt die Rückenmuskeln. Video (00:54 min)

01:14
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"Der Ober"

12.08.2019 21:00 Uhr
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Das Theraband wird diagonal hoch- und dann langsam wieder zurückgeführt. Dabei den Arm strecken, aber die Schulter bleibt unten. 10 bis 15 Wiederholungen für jeden Arm sind empfehlenswert. Video (01:14 min)

00:46
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"Goblet Squat": Kniebeuge mit Hantel

12.08.2019 21:00 Uhr
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Bei dieser Variante der Kniebeuge sollte 2 Durchgänge mit 15 Wiederholungen das Ziel sein. So werden unter anderem Oberschenkel-, Gesäß- und Rückenmuskulatur trainiert. Video (00:46 min)

00:51
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"Superman"

12.08.2019 21:00 Uhr
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Vierfüßlerstand, die Hände liegen unterhalb der Schultern und die Knie unterhalb der Hüftgelenke. Gegenseitig Arm und Bein erst ausstrecken, dann unter der Brust zusammenführen. Video (00:51 min)

00:42
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Dehnung des Brustmuskels

12.08.2019 21:00 Uhr
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Um verschiedene Anteile des Muskels zu dehnen, kann die Position des Arms an der Wand verändert werden. Zur Verstärkung der Dehnung einen Schritt nach vorne setzen. Video (00:42 min)

17:02
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Diabetes Typ 2: Bewegung senkt Blutzuckerspiegel

12.08.2019 21:00 Uhr
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Martina H. hat zu viel Zucker im Blut. Mit Bewegung soll sie Muskeln aufbauen, denn die verbrauchen Zucker. Außerdem soll die Busfahrerin 10.000 Schritte pro Tag schaffen. Video (17:02 min)

11:46
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Die richtige Haltung mindert Kopfschmerzen

12.08.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Studentin Alke B. fürchtet, mit ihren chronischen Kopfschmerzen für immer leben zu müssen - Bewegungs-Doc Christian Sturm setzt auf Übungen für ihre verspannte Nackenmuskulatur. Video (11:46 min)

13:45
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Effektives Training gegen Muskelabbau

12.08.2019 21:00 Uhr
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Nach einer Magenverkleinerung hat Andreas B. 60 Kilo abgenommen, leidet jetzt aber unter Muskelabbau. Gleich beim ersten Termin bei den Bewegungs-Docs muss der 54-Jährige auf die Matte. Video (13:45 min)

00:29
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Einbeinstand-Kniebeugen

12.08.2019 21:00 Uhr
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Der Fokus bei dieser nicht einfachen Übung sollte auf den Beinen liegen. Wichtig: Bauchspannung und kein Hohlkreuz! Gut sind pro Bein 2 Serien à 10 Wiederholungen. Video (00:29 min)

44:31
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Muskelabbau, Diabetes Typ 2, Kopfschmerzen (Folge 1)

12.08.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Die "Docs" Melanie Hümmelgen, Klaus-Michael Braumann und Christian Sturm wollen mit Bewegungsstrategien Beschwerden lindern - etwa bei Diabetes, Kopfschmerzen und Muskelabbau. Video (44:31 min)

00:54
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Nackenmuskeln dehnen

12.08.2019 21:00 Uhr
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Der Kopf wird zur Seite geneigt. Zur Verstärkung kann man für der Dehnung den Arm dazunehmen. Wichtig: Leicht und nur ganz vorsichtig die Neigung des Kopfes verstärken. Video (00:54 min)

00:29
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Nackenmuskulatur und Schultergürtel aktivieren

12.08.2019 21:00 Uhr
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Ganz wichtig ist bei dieser Übung die Schulterblätter-Anbindung am Rücken. Bauchnabel nach innen ziehen, fest machen sowie das Gesäß anspannen. 2 Serien à 10 Wiederholungen. Video (00:29 min)