Kulturjournal: Videos (208 Treffer)

04:28
Kulturjournal

Voodoo: Alles andere als bizarrer Kult

21.10.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

Mit Nadeln gespickte Püppchen und furchteinflößende Rituale. Das verbinden wohl die meisten mit Voodoo. Dabei ist Voodoo eine der ältesten Religionen - und eine friedfertige obendrein. Video (04:28 min)

05:06
Kulturjournal

Bjarne Mädel liest uns in den Schlaf

21.10.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

Wenn Schäfchen zählen nicht funktioniert, dann hilft Schauspieler Bjarne Mädel: Mit "Na dann gute Nacht!", dem langweiligsten Hörbuch der Welt, will er uns in den Schlaf lesen. Video (05:06 min)

05:22
Kulturjournal

Rassistische Gewalt: Die Stimme der Opfer

21.10.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

Mölln, Rostock-Lichtenhagen, die NSU-Morde: In der Doku "Der zweite Anschlag" sprechen Überlebende der Anschläge von traumatischen Erfahrungen durch Verharmlosung bis Ablehnung. Video (05:22 min)

05:17
Kulturjournal

Igor Levit: "Ohne Politik geht es nicht"

21.10.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

Gerade hat Igor Levit die 32 Klaviersonaten Beethovens eingespielt: Herausforderungen hat er noch nie gescheut. Auch politisch ergreift der Starpianist das Wort: gegen Rassismus und Ausgrenzung. Video (05:17 min)

26:48
Kulturjournal

Kulturjournal | 21.10.2019

21.10.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

Doku: "Der zweite Anschlag" | Bjarne Mädel liest uns in den Schlaf | Voodoo: Ausstellung in Hildesheim | Roman von Norbert Scheuer: "Winterbienen" | Igor Levit: "Ohne Politik geht es nicht" Video (26:48 min)

02:57
Kulturjournal

Roman von Norbert Scheuer: "Winterbienen"

21.10.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

1944: Mit präparierten Bienenstöcken verhilft ein Imker Juden zur Flucht. In seinem Buch "Winterbienen" verbindet Norbert Scheuer die Welt im Bienenstock mit den Schrecken des Weltkriegs. Video (02:57 min)

02:14
Kulturjournal

Wahr. Schön. Gut - Kurzkritik auf den Punkt

21.10.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

Viele Briten schauen keine Nachrichten mehr, da sie total genervt sind vom Brexit. Deshalb hat der Bezahlsender Sky ein neues Programm gestartet: Sky News Brexit-free. Video (02:14 min)

00:45
Kulturjournal

"Der Norden liest" mit Karen Köhler und Johannes Böhme

14.10.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

Am 15. Oktober geht in Wolfsburg die Kulturjournal-Reihe "Der Norden liest" weiter. Mit dabei sind die Schriftsteller Karen Köhler und Johannes Böhme. Video (00:45 min)

05:26
Kulturjournal

"Die Ungewollten": Die Irrfahrt der St.Louis

14.10.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

Ihre Flucht sollte ihnen Freiheit bringen, doch die USA, Kanada und auch Kuba lehnten die 937 jüdische Flüchtlinge an Bord der St. Louis ab. Ein Film erinnert nun an die Irrfahrt. Video (05:26 min)

03:57
Kulturjournal

"Nachts allein im Ozean": Der Kampf gegen Müll

14.10.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

Eigentlich wollte André Wiersig die Meere bezwingen, doch seit er mit einer Europalette zusammenstieß, heißt sein neuer Gegner: Müll. Nun hat er ein Buch geschrieben. Video (03:57 min)

04:29
Kulturjournal

"Uferfrauen": Unerwünschte Liebe in der DDR

14.10.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

Sie waren geduldet, aber unerwünscht. In dem Dokumentarfilm "Uferfrauen" erzählen lesbische Frauen vom Leben und der Liebe in der DDR. Video (04:29 min)

01:44
Kulturjournal

Buchpreis 2019: Das ist der Gewinner-Roman

14.10.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

Saša Stanišić' Roman "Herkunft" wurde mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Stanišić erzählt an seiner Familiengeschichte, was Herkunft für das Leben bedeutet. Video (01:44 min)