Hamburg Journal: Videos (1399 Treffer)

03:40
Hamburg Journal

Polizisten an Bord

15.08.2011 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Hamburgs Wasserschutzpolizei ist die älteste Hafenpolizei Deutschlands, die Beamten patroullieren vom Hafen bis zur Elbmündung. Und es gibt eine ganz besondere Herausforderung. Video (03:40 min)

04:04

50. Jahrestag des Mauerbaus

Als Deutschland vor genau 50 Jahren plötzlich geteilt wurde, traf das auch die Hamburger. Reaktionen aus Hamburg von damals. Video (04:04 min)

04:03
Hamburg Journal

Was wäre Hamburg ohne Fisch?

19.07.2011 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Vor 30 Jahren gab es in Hamburg mehr als 100 Fischgeschäfte, heute sind es nur noch knapp 50. Denn wer will schon jeden Tag um vier in der Früh aufstehen und Fische ausnehmen? Wilhelm Böttcher will und denkt nicht ans Aufhören. Video (04:03 min)

04:52
Hamburg Journal

Hamburg damals: "German Hair Force"

03.07.2011 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Lange Haare sind das Symbol der 70er Jahre. Auch vor der Bundeswehr machte dieser Trend nicht halt und stellte die militärische Ordnung auf eine ernste Probe. Video (04:52 min)

03:50
Hamburg Journal

Hamburg damals: Letztes Beatles-Konzert

26.06.2011 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Grenzenlose Begeisterung, verzückte Teenager und erschöpfte Polizisten: Am 26. Juni 1966 bringen die Beatles die Hamburger Ernst-Merck-Halle zum Kochen. Video (03:50 min)

02:08

Hinter den Kulissen

Hamburg Journal und NDR 90,3 öffnen regelmäßig ihre Türen für Zuschauer und Zuhörer. Wir haben Besucher beim Rundgang durchs Landesfunkhaus am Rothenbaum begleitet. Video (02:08 min)

03:57
Hamburg Journal

Weltreise mit dem Frachtschiff

10.05.2011 18:00 Uhr
Hamburg Journal

Werner Baltrusch wollte Kapitän werden, aber er war zu klein und musste den Traum aufgeben. Bis zu seinem 70. Geburtstag. Heute macht er sich bereit für seine zehnte Reise. Video (03:57 min)

03:51

Beiersdorf schreibt Geschichte

Zuerst der Name einer Zahnpasta, dann einer Wurstpelle und schließlich des Klebestreifens. Die Sekretärin Elsa Tesmer, genannt "Tesa", schenkte dem Produkt ihren Spitznamen. Video (03:51 min)

04:30
Hamburg Journal

Hamburgs Weg zur grünen Stadt

09.04.2011 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Hamburg trägt den Titel Umwelthauptstadt Europas. Doch es war ein langer Weg für die Stadt. Viele Menschen waren aktiv und die Anfänge durchaus kurios. Video (04:30 min)

04:26
Hamburg Journal

Hamburg damals: Die Ohlendorffs

05.03.2011 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Die Ohlendorffs galten gegen Ende des 19. Jahrhunderts als die reichsten Kaufleute Hamburgs. Heute kennt kaum jemand noch ihre Geschichte. Video (04:26 min)

02:59

Beiersdorf feiert 100 Jahre Nivea

Als Luxusartikel geplant, wurde sie ein kosmetisches Grundnahrungsmittel und weltweit bekannt: Die weiße Allzweckcreme Nivea aus Hamburg-Eimsbüttel. Video (02:59 min)

04:55

Die Grindelhochhäuser

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden in Hamburg die ersten Wohn-Hochhäuser Deutschlands. Fast 6.000 Menschen fanden hier ein neues Zuhause. Video (04:55 min)