In einem Handy-Display wird der Schriftzug "Die Idee" gezeigt. © Prostock-Studio | Getty Images | iStockphoto

#6: Prof. Karagiannidis zur Lage auf den Intensivstationen

Sendung: DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories. | 22.04.2021 | 19:00 Uhr | von Norbert Grundei
46 Min | Verfügbar bis 22.04.2022

Auf den deutschen Intensivstationen liegen schwerkranke Covid19-Patienten. Wie ist die Situation dort? Wie voll sind die Stationen? Wie alt die Patienten? Wie gut können sie behandelt werden? Und wie geht es dem medizinischen Personal. Ich habe dazu mit Professor Christian Karagiannidis sprechen können, der einerseits mit dem Intensivregister die Auslastung im Blick hat und andererseits jeden Tag selbst auf Intensivstationen unterwegs ist.

Der Gast:
Mein Gast heute ist Prof. Dr. Christian Karagiannidis. Er ist wissenschaftlicher Leiter des DIVI-Intensivregisters, in dem die Bettenkapazitäten in den Intensivstationen in Deutschland analysiert werden. Christian Karagiannidis ist Professor für extrakorporale Lungenersatzverfahren an der Universität Witten Herdecke und Leiter des ARDS und ECMO Zentrums in der Klinik Köln-Merheim. Er ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin.

Das Gespräch ist via App aufgezeichnet und hat an ein paar Stellen leichte Verzerrung. Das bitten wir zu entschuldigen. In dieser Ausgabe haben wir uns aufgrund des Themas gegen Podcast-Hinweise entschieden.

Das Team:
Danke an Katharina Ratzmann, Klaus Wehmeyer, Dennis Terrey und Dennis Bangert.

DIE IDEE erscheint alle 14 Tage am Donnerstag. Bewertet uns gern auf den jeweiligen Plattformen.

Zeitmarken:
00:02:15 Wie voll sind die Intensivstationen?
00:04:01 Wie sehen die Prognosen für die nächsten Wochen aus?
00:05:44 Wie gut wird die „Bundesnotbremse“ wirken?
00:07:35 Wie alt sind die Covid-Patienten auf den Intensivstationen?
00:14:36 Wie hat sich die Zahl der Intensivbetten während der Pandemie verändert?
00:21:30 Wie außergewöhnlich ist die Situation für Sie im Moment?
00:28:00 Auf welche Zahlen sollten wir neben der Inzidenz noch schauen?
00:31:50 Wie sind Sie zum Intensivregister gekommen?
00:35:28 Was bedeutet es eigentlich, an eine künstliche Lunge angeschlossen zu sein?
00:38:45 Wie schauen Sie auf die aktuelle Situation und auf die Zukunft?
00:40:30 Warum sind Sie ausgerechnet Intensivmediziner geworden?
00:42:42 Was wäre Ihre wichtigste Botschaft?