In einem Handy-Display wird der Schriftzug "Die Idee" gezeigt. © Prostock-Studio | Getty Images | iStockphoto

#15: Digital-Experte, Gründer, Podcaster Philipp Westermeyer

Sendung: DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories. | 09.09.2021 | 18:45 Uhr | von Norbert Grundei
78 Min | Verfügbar bis 09.09.2022

Das Thema:
Ist ein Lieferservice, der in 10 Minuten Lebensmittel an die Haustür liefert, sinnvoll? Kann man damit Geld verdienen? Wie gründet man überhaupt ein Start-Up? Und wie findet man die richtige Geschäftsidee? Philipp Westermeyer ist einer der am besten vernetzten Digital-Experten Deutschlands. Und gleichzeitig mit seiner Firma OMR Unternehmer und war zuletzt auch noch Betreiber des größten Impfzentrums in Deutschland.

Im dieser Podcast-Folge von DIE IDEE erzählt er Norbert Grundei, wie er von Essen über New York in Hamburg landete und step by step vom Angestellten bei Gruner + Jahr zum Seriengründer wurde.

Mein Gast:
Philipp Westermeyer ist Seriengründer. Er hat drei Startups gegründet. Seine aktuelle Firma heißt OMR - und veranstaltet unter anderem ein großes Digitalfestival mit zuletzt 52.000 Besuchern. In den letzten Monaten hat OMR auch das größte Impfzentrum Deutschlands betrieben.

Philipp ist Aufsichtsrat von CTS Eventim, seit neuestem auch Bestseller-Autor mit seinem ersten Buch "Digital Unplugged" und im Podcast-Geschäft aktiv.

Seine früheren Startups hat er an Gruner + Jahr und Zalando verkauft.

Das Team:
Dank an das Producer-Team Klaus Wehmeyer und Marvin Leesch.

Zeitmarken:
00:02:58 Was machst Du jetzt eigentlich beruflich?
00:05:58 Wie bist du aufgewachsen?
00:14:00 Was war dein erster richtiger Job?
00:19:50 Wie siehst Du das Zusammengehen von Gruner+Jahr und RTL?
00:29:25 Hättest Du gedacht, dass für einen Anbieter wie AboutYou noch Platz im Modemarkt ist?
00:35:58 Wie wurdest Du zum Betreiber des größten Impfzentrums in Hamburg?
00:41:00 Wann dachtest du in 2020 zum ersten Mal: Da kommt mit Corona etwas auf uns zu?
00:51:00 Funktioniert das Geschäftsmodell von Gorillas?
00:58:05 Was sind NFTs und sind sie echt ein Zukunftsmarkt?
01:00:00 Wie bist du auf das Thema Podcast gekommen?
01:12:00 Welche Bücher haben dich geprägt?