Welt der Musik

Zurück in die Zukunft

Sonntag, 24. Oktober 2021, 18:00 bis 19:00 Uhr

Johannes Brahms dirigierte immerhin 1895 das Einweihungskonzert der malerisch am Zürichsee gelegenen Tonhalle. Der Konzertsaal gilt akustisch als einer der besten weltweit. Aber er war in die Jahre gekommen. Schmutz beeinträchtigte den Klang, die Technik war veraltet.

Tonhalle Zürich erstrahlt wieder im alten Glanz

Der große Saal der Tonhalle Zürich © picture alliance / MARTIN FICHTER / APA / picturedesk.com
Nach vier langen Jahren der Generalsanierung ist das legendäre Konzerthaus im September feierlich wiedereröffnet worden.

Nach vier Jahren Sanierung erstrahlt der Saal in neuem altem Glanz. Für das hier beheimatete Tonhalle-Orchester Zürich, einer der renommiertesten Klangkörper, ergeben sich neue Chancen und Perspektiven.

Eine Sendung von Elisabeth Richter.

Weitere Informationen
Zwei Musiker im Senegal spielen Kora (links) und Djembe (rechts) im Gegenlicht vor untergehender Sonne. © picture-alliance / dpa

Welt der Musik

Hochkarätige Künstler sind regelmäßig hautnah zu erleben. mehr