Foyerkonzert

Sonntag, 02. Januar 2022, 18:00 bis 19:00 Uhr

Hendrik Lücke am Klavier © Tim Piotraschke Foto: Tim Piotraschke
Hendrik Lücke am Klavier © Tim Piotraschke Foto: Tim Piotraschke
Hendrik Lücke erhält seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren.

Er ist Tenor, Pianist, Schauspieler, Musikwissenschaftler und Musiktherapeut: Hendrik Lücke kam allein ins Studio zum NDR Kultur Foyerkonzert. Dies jedoch nicht aus Corona-Gründen, sondern schlicht deshalb, weil er es kann - und immer so macht. Der Tenor begleitet sich selbst.

 Multiple Interessen

Hendrik Lücke erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren, seit seinem 14. Lebensjahr gibt er Konzerte als Solist oder/und Liedbegleiter. Er arbeitete als Korrepetitor mit Dirigenten wie Ingo Metzmacher, Cornelius Meister und Günter Jena. Mehrere Jahre forschte Lücke in Afrika, studierte Historische Musikwissenschaften, Musikethnologie und afrikanische Musik, französische Literaturwissenschaften und Religionswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Wien, arbeitete später als Schauspieler, Redakteur und Dozent.

VIDEO: Foyerkonzert mit Hendrik Lücke (65 Min)

Die Abenteuer des Sich-Selbst-Begleitens

Im NDR Foyerkonzert - coronagemäß noch ohne Publikum - präsentiert Hendrik Lücke Lieder von Carl Loewe, Franz Schubert und Richard Strauss sowie den Schlager "Ein Lied geht um die Welt". Im Gespräch mit Redakteur Ludwig Hartmann erzählt er über seine Zeit in Afrika, seine multiplen Interessen sowie seine besondere Art zu arbeiten und die Abenteuer des Sich-Selbst-Begleitens.

Das Programm

Carl Loewe
Hochzeitslied
Wanderers Nachtlied I
Edward
Erlkönig
Franz Schubert
Die schöne Müllerin, daraus:
Das Wandern
Wohin?
Halt!
Franz Schubert
Winterreise, daraus:
Gefrorne Tränen (Nr. 3)
Erstarrung (Nr. 4)
Lindenbaum (Nr. 7)
Franz Schubert
An die Musik
Richard Strauss
Zueignung
Hans May
Ein Lied geht um die Welt

Hendrik Lücke Tenor und Klavier

Aufzeichnung vom 10. Dezember 2021 im NDR-Studio in Hamburg

Weitere Informationen
Zwei Musiker im Senegal spielen Kora (links) und Djembe (rechts) im Gegenlicht vor untergehender Sonne. © picture-alliance / dpa

Welt der Musik

Hochkarätige Künstler sind regelmäßig hautnah zu erleben. mehr

Weitere Informationen
Tournee: mit Arabella Steinbacher in Frankfurt © NDR Sinfonieorchester

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

NDR Kultur App Themenbilder

NDR Klassik

Sollten Sie einmal ein Konzerthighlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr