Welt der Musik

Freigeist und Opernfan: Freddie Mercury zum 30. Todestag

Sonntag, 21. November 2021, 18:00 bis 19:00 Uhr

Freddie Mercury war Individualist. Ein Künstler, der keine Grenzen kannte. Seine Neugier, sein Genie, seine Kreativität haben ihn zu einer Legende werden lassen. Wie kaum ein anderer hat er verschiedenste Musikstile in sich aufgesogen und in eine ganz eigene Handschrift verarbeitet. Und er hat - auf dem Höhepunkt seines Ruhms - der klassischen Musikszene die Hand gereicht. Zusammen mit der Sopranistin Montserrat Caballé nahm er das Album "Barcelona" auf. Das erste große Crossover-Projekt der Musikgeschichte.

Weitere Informationen
Freddie Mercury auf der Bühne mit der spanischen Opernsängerin Montserrat Caballé © imago / United Archives International

Freddie Mercury: "Now I'm going into opera - forget Rock'n'roll!"

Vor 30 Jahren starb Freddie Mercury. Wie blicken Weggefährten und Künstler, die er in ihrem Wirken inspiriert hat, auf sein Leben? mehr

1985: Freddie Mercury - Sänger der Gruppe Queen © dpa
Freddie Mercury, legendärer Leadsänger von Queen, gilt als einer der größten Rocksänger aller Zeiten.
Einstündiges Porträt mit vielen Gesprächsgästen

Woher nahm Mercury seine Inspiration, was interessierte ihn? Womit beschäftigte er sich, wie entstanden seine Kompositionen, welche Facetten zeigte er als Performer und Sänger? All diesen Fragen geht Eva Schramm in ihrer Sendung auf den Grund. Sie hat dazu in London mit Freunden von Mercury gesprochen, so zum Beispiel mit Mike Moran, der zusammen mit Mercury "Barcelona" produzierte oder mit seinem langjährigen Assistenten Peter Freestone, der Mercury auch zuhause pflegte, als dieser schwer erkrankte.

Außerdem kommen in dieser Sendung Größen der klassischen Musikszene zu Wort, die in sehr persönlicher Weise Freddie Mercury als eine herausragende Künstler-Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts würdigen. Ein kurzweiliges Porträt über einen der größten Popstars, das bisher wenig beachtete Aspekte aus Mercurys Leben in den Mittelpunkt stellt.

Eine Sendung von Eva Schramm.

 

Weitere Informationen
Freddie Mercury 1974 © dpa/RETNAUK Foto: MICHAEL PUTLAND

Freddie Mercury: Freigeist zwischen Queen und Oper

Der Leadsänger von Queen war eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Rockmusik. Er starb vor 30 Jahren in London. mehr

Zwei Musiker im Senegal spielen Kora (links) und Djembe (rechts) im Gegenlicht vor untergehender Sonne. © picture-alliance / dpa

Welt der Musik

Hochkarätige Künstler sind regelmäßig hautnah zu erleben. mehr