Jazz – Round Midnight

"Moon Over Bourbon Street" – Stings Jazzflirts

Montag, 25. Oktober 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Am Mikrofon: Thomas Haak

Sting, Sänger und Gitarrist © picture-alliance / dpa | Peter_Kneffel Foto: Peter Kneffel
Der Rocksänger Sting live in der Münchner Olympiahalle zum Auftakt seiner damaligen Deutschland-Tournee "Brand new Day".

"Wenn ich aus der Schule kam, legte ich Monk auf und machte mich an meine Hausaufgaben. Die Musik wirkte durch Osmose, während mein Verstand sich mit abstrusen geometrischen Beweisen herumschlug. Und als ich Miles Davis und John Coltrane hörte, da begriff ich, dass diese Musiker die äußersten Bereiche der menschlichen Erfahrung erforschten." Bekennt Sting in seiner Autobiografie "Broken Music", in der er sein Leben vor seinem großen Durchbruch mit The Police reflektiert.

Gut gerüstet

Eine Zeit, in der er beispielsweise als Mitglied der Newcastle Big Band oder der Fusion-Formation Last Exit die Grundlagen des Jazz erforscht, die ihm das nötige Rüstzeug für seine Jazzflirts nach dem Police-Welterfolg geben: "Ich bin kein Jazzmusiker, aber ich habe genug Arbeit hineingesteckt, dass ich den Jazz einigermaßen verstehe - und eine gemeinsame Sprache entwickelt, in der ich mich mit den Musikern verständige" - erläutert Sting seine Zusammenarbeit mit Koryphäen wie Gil Evans, Branford Marsalis, Miles Davis, Frank Zappa oder Kenny Kirkland.

 

Weitere Informationen
Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Nubya Garcia, Saxofon © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr