Jazz – Round Midnight
Mittwoch, 05. Mai 2021, 23:30 bis
00:00 Uhr
Am Mikrofon: Petra Rieß

Florian Weber ist Pianist. Um seine Musik zu beschreiben überschlagen sich die Worterfinder in New York oder München gerne: "eine Ästhetik des aerodynamischen Fließens", hieß es in der New York Times und die Süddeutsche Zeitung bezeichnete ihn als "Ausnahmepianist mit frischem, unverbrauchtem Ton".
Tatsache ist: Florian Weber spielt Klavier seit er vier Jahre alt war. Er ist klassisch ausgebildet und liebt den Jazz. Neugierig, feinfühlig und erfinderisch ist er und kann aus vielen Quellen schöpfen. Für seine Musik hat er schon zahlreiche Preise bekommen, zuletzt, im vergangenen Jahr, den mit 20.000 Euro dotierten Belmont Preis. Mit diesem Preis werden Aufbruch, Wagnis und Mut gewürdigt. Es ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen Europas.
Florian Weber wurde vor 43 Jahren in Detmold geboren, er lebt in Osnabrück und New York. Lange spielte er in der Band der Saxofon-Ikone Lee Konitz. Sein Duo mit dem syrischen Klarinettisten Kinan Azmeh gehörte zu den Höhepunkten des Festivals Enjoy Jazz 2020. Er ist regelmäßiger Gast bei der NDR Big Band, zuletzt beim Strawinsky Festival.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Jazz
