Jazz – Round Midnight
Dienstag, 08. März 2022, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Mauretta Heinzelmann
Sie schöpft die 88 Tasten des Klaviers mit einer Klarheit und emotionalen Tiefe aus, die bei jedem Projekt wieder erstaunen lässt: Julia Hülsmann, geboren 1968 in Bonn, ist eine der wichtigsten Musikerinnen dieses Landes, die sich auch in der Kulturarbeit engagiert. Ihre kompositorische Handschrift ist sofort zu erkennen, ihre Improvisationen organisch im Zusammenspiel mit den Musikerinnen und Musikern ihrer Projekte. Mit ihrem Trio, manchmal zum Quartett erweitert, nimmt Hülsmann ihre Alben beim renommierten Label ECM auf, sie ist vielfach preisgekrönt und hat während ihrer Karriere mit ihrem Mann, dem Bassisten Marc Muellbauer, einen Sohn großgezogen. Beim NDR ist sie fast schon Zuhause, 2020 spielte sie mit der NDR Bigband ihre Kompositionen ein. Julia Hülsmann leitet mittlerweile die Jazzabteilung der Universität der Künste in Berlin, zu ihrem Studienband "Modern Piano Improvisation" ist ein zweiter Band in Vorbereitung.
Julia Hülsmanns Projekte sind breitgefächert, spannend und stets authentisch. Julia Hülsmann ist ein Vorbild nicht nur für die Studentinnen, die sie im Fach Schulmusik für den Jazz stärkt - unter anderem mit eigenen Songprojekten. Das macht sie mit einer lässigen, warmen und humorvollen Art, die ein bisschen die entschlossene Stärke dahinter tarnt.
"Je weniger die einzelnen Musiker den Platz an der Rampe für sich beanspruchen", schrieb Stefan Hentz in der Zeit über Julia Hülsmanns Band, "desto klarer wird, dass ihre Kunst der Zurückhaltung ein besonders perfides Mittel ist, den Hörer immer tiefer in die Welt dieser Musik hineinzuziehen."
Schlagwörter zu diesem Artikel
Jazz
