Jazz – Round Midnight

Der Saxofonist Johannes Enders

Donnerstag, 12. Mai 2022, 23:30 bis 00:00 Uhr

Eine Sendung von Sarah Seidel

Seine stilistische Offenheit macht den Saxofonisten Johannes Enders in jeder Besetzung zu einem Allrounder. Über sich und die Musiker seines Quartetts mit Jean-Paul Brodbeck, Phil Donkin und Howard Curtis sagt er: "Wir wollen alle Facetten menschlicher Emotionen abbilden. Jeder von uns trägt den Funken der Schöpfung in sich und das ist, worum es im Leben geht. Die innere Flamme am Brennen zu halten".

Jazzsaxofonist Johannes Enders © Johannes Enders Foto: Jan Scheffner
Johannes Enders ist nicht nur gefrager Sideman und Professor für Jazzsaxofon in Leipzig, sondern glänzt vor allem durch seine innovativen Soloprojekte.

Am 12. Mai 2022 wird der Saxofonist 55 Jahre alt - ein Global Player aus dem süddeutschen Weilheim. Er ist nicht nur der Leader seines akustischen Quartetts, sondern auch der Erfinder des Elektro-Jazz-Projekts "Enders Room", Professor für Jazz-Saxofon in Leipzig und ein gefragter Sideman in Bands wie dem "Tied & Tickled Trio" oder im "European Quartet" von Schlagzeuger-Legende Billy Hart. Mit ihm spielt Enders inzwischen seit 20 Jahren zusammen. Studiert hat er in Graz und in New York, wo er einst mit genau den Vorbildern in Kontakt kam, die ihm das nötige Rüstzeug für seine zukünftige Karriere mit auf den Weg gegeben haben.

Die JazzBaltica: ein Familientreffen für den Saxofonisten

"Ich habe ja eine Affinität zu Funk-, Soul- und Pop, genauso wie zu Musikern und Bands wie Stevie Wonder, Earth, Wind & Fire und Steely Dan. Mir ist diese Leichtigkeit wichtig, die sich auch im "Enders Room" widerspiegelt", sagt Johannes Enders. Verwurzelt in der Tradition, aber völlig offen fürs Hier und Jetzt ist der Saxofonist.

Bassist Joris Tepe, Schlagzeuger Diego Pinera und Johannes Enders machen Musik auf einer Bühne. © Sarah Seidel Foto: Sarah Seidel
Jazzsaxofonist Johannes Enders (r) gemeinsam mit Schlagzeuger Diego Pinera und Bassist Joris Tepe während einer Jamsession im Mautnerschloss im Rahmen der 51. Jazzwoche Burghausen

Bei weitem nicht auf die Rolle des Weilheimer Lokalmatadors festgelegt, hat er sich schon vor vielen Jahren auch in Norddeutschland einen Namen gemacht. Dazu beigetragen haben seine regelmäßigen Auftritte bei der JazzBaltica in Salzau, wo er mit seinem Spiel immer glänzen konnte, ob nun im JazzBaltica-Ensemble, mit Bobby Hutcherson, mit Hank Jones oder mit Joe Lovano. "Die JazzBaltica ist ein Familientreffen für mich. Wolfgang Haffner hat mich das erste Mal mitgebracht", sagt er.
Im Juni 2022 ist Johannes Enders nun wieder mit dabei, wenn die JazzBaltica zum vierten Mal am Timmendorfer Strand stattfindet.

 

Weitere Informationen
Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZAUDIOTHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen hören. mehr

Nubya Garcia, Saxofon © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Eine große Fan-Masse steht vor der Hauptbühne beim Hurricane-Festival in Scheeßel. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hurricane 2024: Line-up steht, Editors und Ruby Waters mit dabei

Neben den Headlinern Ed Sheeran, Avril Lavigne und Deichkind wird es fast 80 Acts auf den Bühnen in Scheeßel geben. mehr