Jazz – Round Midnight

90. Geburtstag des Trompeters Donald Byrd

Freitag, 09. Dezember 2022, 23:30 bis 00:00 Uhr

Donald Byrd spielt Trompete © CC BY-SA 4.0

Eine Sendung von Sarah Seidel

Als der Acid-Jazz in den 1990er Jahren mit diesem speziellen Mix aus Jazz, Soul, Funk und Hip-Hop auf die Tanzflächen schwappte, da wurde die Musik von Donald Byrd zu einer beliebten Vorlage für samplewütige DJs. Der Trompeter selbst mischte damals bei Jazzmatazz mit, der Band von Rapper Guru.

Schon 1973 hatte Donald Byrd seiner Plattenfirma Blue Note mit dem Album "Black Byrd" einen der größten Bestseller in der Geschichte des Labels beschert. Keyboards, funky Gitarren, E-Bass, Vocals, Percussions, eingängige Grooves, psychedelische Atmosphäre, Donald Byrds mal elektrifizierter, mal akustischer Trompetenton und sein melodisches Spiel - das war die Erfolgs-Zutaten der damaligen Ära.

Donald Byrds Wurzeln lagen im Gospel, im Jazz und im R&B, allerdings hatte er es verstanden, die Grenzen zu populären Genres zu überschreiten - zum Unmut derer, die ihn sonst aus rein akustischen Zusammenhängen kannten. Die Zeit war bei ihm nicht stehengeblieben, genauso wenig wie bei Künstlern wie Chick Corea, Wayne Shorter oder Herbie Hancock.

Donald Byrd spielt Trompete © CC BY-SA 4.0
Donald Byrd ist der meistverkaufte Künstler in der Geschichte des legendären Plattenlabels Blue Note.
Herbie Hancock’s großer Mentor

"Er war der erste, der mich als festes Mitglied in eine international bekannte Band aufnahm. Er hat junge Musiker gefördert und ermutigt und war ein geborener Pädagoge. Er hat wirklich immer versucht, die Entwicklung von Kreativität zu fördern". Das sagte Herbie Hancock einmal über den Trompeter Donald Byrd. Der Pianist selbst hatte am Anfang seiner Karriere von der Freundschaft mit Donald Byrd profitiert und gab 1961 sein Blue Note-Debüt auf dessen Album "Royal Flush".

Donald Byrd war Jahrgang 1932, stammte ursprünglich aus der Motor City Detroit. Mit Anfang 20 wurde er in New York Mitglied der legendären Jazz Messengers von Schlagzeuger Art Blakey und spielte Hard Bop. Ein Musiker, der aber immer Lust auf neue musikalische Perspektiven hatte und schließlich seine eigene Fusion aus Jazz, R&B und Funk entwickelte. In späteren Jahren fand der Trompeter schließlich wieder zum akustischen Jazz zurück. Im Februar 2013 ist Donald Byrd 80-jährig gestorben, am 9. Dezember 2022 wäre er 90 geworden.

 

Weitere Informationen
Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZAUDIOTHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen hören. mehr

Nubya Garcia, Saxofon © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Salman Rushdie - Knife © Penguin Verlag

Memoir "Knife": Salman Rushdie reagiert auf Hass mit Liebe

Salman Rushdies über weite Strecken sehr nachdenkliches und trauriges Buch über das Attentat auf ihn macht Mut. mehr