Play Jazz! NDR Bigband

NDR Small Band: Zum 90. Geburtstag des Trompeters Nat Adderley

Donnerstag, 25. November 2021, 22:33 bis 23:30 Uhr

Die Small Band mit Mitgliedern der NDR Bigband © Axel Dürr Foto: Axel Dürr

Am Mikrofon: Henry Altmann

Die Small Band mit Mitgliedern der NDR Bigband © Axel Dürr Foto: Axel Dürr
Die Small Band mit Mitgliedern der NDR Bigband.

Ein bisschen stand er immer im Schatten seines "großen" Bruders, des Altsaxofonisten Cannonball Adderley. Dabei war der am 25.11.1931 in Tampa/ Florida geborene Nat Adderley nicht nur ein hervorragender Trompeter, er war das kompositorische und organisatorische Rückgrat des erfolgreichen Souljazz-Quintetts der Brüder 1959-75. Davor, während und danach spielte Nat Adderley zudem mit vielen Größen des Jazz. Die souligen Jazzrhythmen aber blieben sein Schicksal und seine Bestimmung.

Nat Adderley bleibt auf ewig mit seinen ebenso erdig groovenden wie anspruchsvollen Kompositionen verbunden. Auch heute noch sind sie von stimulierendem Reiz, wie NDR Bigband-Aufnahmen von Komplett- bis zu kleineren Besetzungen des Ensembles zeigen.

Weitere Informationen
Ensemblebild: NDR Bigband © NDR Foto: Michael Zapf

Die NDR Bigband

Siebzehn Musiker mit ausgeprägt persönlichem Stil liefern die Grundlage für Bigband-Jazz auf höchstem Niveau. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr