Play Jazz! NDR Bigband

Der Geiger Zbigniew Seifert wäre jetzt 75 Jahre alt geworden

Donnerstag, 10. Juni 2021, 22:33 bis 23:30 Uhr

Eine Musiker spielt eine Geige. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt Foto: Marcus Brandt

Am Mikrofon: Henry Altmann

"Was ich auf der Violine spiele, höre ich in den Vorstellungen des Saxofons. Ich bewundere Coltrane, und ich versuche zu spielen, wie er spielen würde, wenn er Violine gespielt hätte." Tatsächlich hat sich Zbigniew Seifert nach einem klassischen Violinstudium vor allem mit Jazz und dem Altsaxofon beschäftigt. Erst als er 1969-73 in einer der wichtigsten polnischen Jazzbands überhaupt spielte, dem Quintett von Tomasz Stańko, wechselte er zur Violine, blieb aber beim Jazz. Mit Folgen: Seifert beeinflusste eine ganze Geigengeneration. Den Polen selbst katapultierte sein expressives Spiel an die Weltspitze.

Bunter Musikerbogen

Nach seiner Übersiedelung in den Westen wurde er 1973 Mitglied in Hans Kollers Gruppe Free Sound, machte Aufnahmen beim NDR, u.a. sein "Konzert für improvisierende Violine, Rhythmusgruppe und Sinfonieorchester". Er spielte mit Albert Mangelsdorff, Charlie Mariano und der US-Worldjazzband Oregon, auf seinen US-amerikanischen Platten agierte er mit u.a. Jack DeJohnette, John Scofield und Eddie Gomez die Crème des Jazzrock. Wer weiß, in welche Höhen "Zbiggys" Geigenspiel noch geführt hätte. Am 15. Februar 1979 erlag der an Krebs erkrankte Ausnahmemusiker einem Herzinfarkt im Cancer Hospital in Buffalo. Am 06. Juni wäre Zbigniew Seifert 75 Jahre alt geworden.

Weitere Informationen
Der Trompeter Nils Petter Molvær © imago images / ZUMA Wire

"Play Jazz!" auf NDR Kultur

"Play Jazz!" gibt Einblicke in die Welt des Jazz, präsentiert Livemitschnitte und stellt Projekte der NDR Bigband vor. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr