CD-Cover des Albums "Lost Within You"

In große Gefühle versunken

Stand: 04.02.2021 19:10 Uhr

Der Musiker aus Lugano hat sich schon immer auf internationalem Parkett bewegt, sogar Miles Davis kannte den europäischen Jazzman und äußerte sich lobend über dessen Trompetenspiel.

von Sarah Seidel

Wenn Franco Ambrosetti in den vergangenen Jahren im Studio stand, dann meist in New York und in der Gesellschaft amerikanischer Musiker. Dazu zählen der Gitarrist John Scofield, der Pianist Uri Caine und der Schlagzeuger Jack DeJohnette, allesamt selbst Granden der Jazzgeschichte. Bei Ambrosettis letztem Aufenthalt in New York ging es für das neueste Album in die "Sear Sound Studios" und bei dieser dreitägigen Session saß neben Uri Caine auch Renee Rosnes am Klavier. Franco Ambrosetti hatte die Pianistin durch eine gemeinsame Live-Session mit der Band des Bassisten Ron Carter kennen- und schätzen gelernt. Mit Scott Colley am Bass konnte er außerdem noch einen der routiniertesten Timekeeper und Grundtonleger des Jazz für die Aufnahmen gewinnen. Und, wahrlich nicht oft zu hören: Jack DeJohnette gibt sich gleich zu Beginn des Albums auch als Pianist die Ehre.

Eleganz und Wärme

Auf dem Balladen-Album "Lost Within You" erlebt man Franco Ambrosetti ausschließlich am Flügelhorn, dessen weicher Sound wie geschaffen ist für das intime Ambiente dieser klassischen Jazzsongs. "Ich wollte nicht die bekanntesten Jazzballaden aufnehmen", merkt Franco Ambrosetti an, der neben Stücken von Horace Silver, Miles Davis, Bill Evans oder McCoy Tyner auch zwei eigene Stücke zum Programm dieses Albums beigesteuert hat. Da ist einerseits eine musikalische Liebeserklärung an seine Frau Silli, andererseits die Vertonung einer phantastischen Erzählung des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges. Darin träumt ein Mann, er sei ein Schmetterling, genauso gut könnte es aber auch andersrum sein - das bleibt letztlich der eigenen Vorstellung überlassen. Auch Ambrosettis Begeisterung für den griechischen Poeten Konstantinos Kavafis flossen in den kreativen Prozess der Albumvorbereitung mit ein. Ihm gefielen Kavafis Gedanken, das Leben als eine Reise zu betrachten - mit unbekanntem Ziel. Franco Ambrosettis neueste Aufnahmen zeugen nun mit großer Eleganz und Wärme von der Lässigkeit eines erfahrenen, weitgereisten Mannes von Welt.

Weitere Informationen
Saxophone mit CD © fotolia.com Foto: ThorstenSchmitt, jasoncphoto

Jazz-CD-Tipps

Die NDR Jazzredaktion stellt neue Alben vor. Hier finden Sie die Rezensionen dieser CDs und Produktionen der NDR Bigband. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Lost Within You

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Label:
Unit Records
Veröffentlichungsdatum:
29.01.2021
Preis:
13,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Play Jazz! | 08.02.2021 | 22:35 Uhr