Opernkonzert

Vom Breakdance zum Barock

Samstag, 13. November 2021, 19:00 bis 21:00 Uhr

Jakub Jozef Orlinski © picture alliance / Geisler-Fotopress | Frederic Kern/Geisler-Fotopress
Jakub Jozef Orlinski © picture alliance / Geisler-Fotopress | Frederic Kern/Geisler-Fotopress
Jakub Jozef Orlinski erhielt für sein Album "Anima Sacra" den OPUS Klassik in der Kategorie „Solistische Einspielung Gesang (Oper)“.

Mit seinen perfekt vorgeführten "power moves" und "freezes" räumte Jakub Jozef Orlinski bei diversen Breakdance-Wettbewerben einen Preis nach dem anderen ab. Inzwischen widmet er sich vorwiegend einer anderen Kunst: dem Gesang. Der durchtrainierte Countertenor giltmit seiner samtigen Falsett-Stimme als Shooting-Star der Opernszene - als überragender Interpret der Musik von Purcell, Vivaldi und Händel. Ein Barock-Spezialist, der auf der Bühne sowohl mit seiner Phrasierungskunst als auch mit seinem jugendlichen Charme begeistert.

Vom Chorknaben zum Countertenor

Jakub Jozef Orlinski ist gebürtiger Warschauer, Jahrgang 1990, Sohn einer Malerin und eines Graphik-Designers. Musik spielte in seiner Familie eine große Rolle. Und so begann er schon früh Klavier spielen - und zu singen in einem semi-professionellen Chor. Nach dem Stimmbruch wirkte er als Bassbariton in einem Männerensemble mit, das sich vornehmlich der Renaissancemusik verschrieben hatte. Als jüngstes Ensemble-Mitglied musste Orlinski dabei die höchsten Partien übernehmen. So entdeckte er "gezwungenermaßen", wie er scherzhaft betont, seine künstlerische Bestimmung als Countertenor.

Gesangsstudium in Warschau

Sein Gesangsstudium absolvierte er an der Warschauer Musikuniversität. Doch der Anfang verlief ganz anders als erhofft. Bei der Aufnahmeprüfung fiel der damals 18-jährige Studienanwärter glatt durch und wurde nur unter Auflagen zu einem selbstfinanzierten Studium zugelassen. Dieser Umstand habe ihn allerdings zusätzlich dazu motiviert, noch härter an sich selbst und an seiner Stimme zu arbeiten, erzählt Jakub Jozef Orlinski, der inzwischen als einer den besten Countertenöre der Welt gefeiert wird.

Eine Sendung von Marek Kalina.

 

Weitere Informationen
Szene aus "Hoffmanns Erzählungen" © Vincent Leifer

Opernkonzert

Wir stellen Ihnen die großen Sänger und Dirigenten vor. Dazu werfen wir einen Blick hinter die Kulissen: interessante Inszenierungen, CD-Veröffentlichungen, neue Stimmen. mehr

NDR Kultur Livestream

Hörspiel

20:00 - 20:59 Uhr
Live hörenTitelliste