Opernkonzert

Benjamin Britten: "Peter Grimes"

Samstag, 12. Juni 2021, 19:00 bis 22:00 Uhr

Szene aus der Oper "Peter Grimes" von Bejamin Britten © RTVE
Allan Clayton als Peter Grimes und Christopher Purves als Captain Balstrode am Teatro Real Madrid.

Jubel gab es kürzlich am Teatro Real in Madrid: das traditionsreiche Opernhaus wurde im Mai bei den International Opera Awards als "Opernhaus des Jahres" ausgezeichnet. Zu den viel gelobten Produktionen des Hauses zählt auch "Peter Grimes" von Benjamin Britten in einer Inszenierung von Deborah Warner. Im April brachte das Teatro Real die Oper mit Allan Clayton als Peter Grimes und Maria Bengtsson als Ellen Orford auf die Bühne, am Pult stand Ivor Bolton.

Benjamin Brittens Durchbruch

Die Uraufführung von "Peter Grimes" im Juni 1945 am Sadler's Wells Theatre in London war ein Durchbruch für Britten: Für die Oper wurde er als "neuer Purcell" gefeiert – endlich schien jemand an die große englische Operntradition anzuknüpfen. Und Britten entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten international zu einem der profiliertesten Opernkomponisten des 20. Jahrhunderts.

"Peter Grimes": Die Geschichte eines Fischers

Inspiriert wurde er zu "Peter Grimes" durch die Gedichtsammlung "The Borough" des englischen Dichters George Crabbe. Er fühlte sich durch die Texte an seine eigene Heimat erinnert - die Küste von Suffolk. Das maritime Flair durchzieht die Oper, sie spielt in einem Fischerdorf, Peter Grimes selbst ist Fischer. Britten sagte über die Oper, sie sei seinem "Herzen sehr nahe liegend". Das zentrale Thema: "der Kampf des Einzelnen gegen die Masse".

 

Benjamin Britten: "Peter Grimes"

Oper in einem Prolog und drei Akten
Libretto von Montagu Slater

Peter Grimes: Allan Clayton
Ellen Orford: Maria Bengtsson
Captain Balstrode: Christopher Purves
Auntie: Catherine Wyn-Rogers
Niece 1: Rocío Pérez
Niece 2: Natalia Labourdette
Bob Boles: John Graham-Hall
Swallow: Clive Bayley
Mrs. Sedley: Rosie Aldridge
Reverend Horace Adams: James Gilchrist
Ned Keene: Jacques Imbrailo
Rea Hobson: Barnaby Rea

Teatro Real Chorus und Orchestra
Ltg.: Ivor Bolton

Aufzeichnung vom 24.04.2021 aus dem Teatro Real in Madrid

Weitere Informationen
Szene aus "Hoffmanns Erzählungen" © Vincent Leifer

Opernkonzert

Wir stellen Ihnen die großen Sänger und Dirigenten vor. Dazu werfen wir einen Blick hinter die Kulissen: interessante Inszenierungen, CD-Veröffentlichungen, neue Stimmen. mehr

NDR Kultur Livestream