NDR Kultur Neo

Der Song-Wundertäter - Adrian Crowley

Samstag, 29. Mai 2021, 23:00 bis 00:00 Uhr

Hendrik Haubold im Studio © Mischa Kreiskott Foto: Mischa Kreiskott
Adrian Crowley © Rough Trade
Seit über zwanzig Jahren zählt Adrian Crowley zu renommiertesten Vertretern seines Genres.

Der letzte Preis, den er gewann, ist auch schon zwölf Jahre alt. Den gab es für das beste "irische Album 2009",  immerhin mit 10.000 Euro dotiert. Geld, auf das der höchst anspruchsvolle Singer/Songwriter Adrian Crowley achten muss. Denn der gelernte Grafiker aus Galway leistet sich den Luxus, mit seiner Kunst nicht auf den Markt zu schielen, sondern seine edlen Lo-Fi/ Folk-Songs für sich und seine Lieder-Freunde zu schreiben. Und unter die mischten sich in den letzten Jahren so wohlklingende Namen und Förderer wie Nick Cave und Ryan Adams.

Meisterwerk von Adrian Crowley: "Dark Eyed Messenger"

Den dadurch entstandenen Guten Ruf nutzte der Ire, um sich und seine Songs fortan in bessere Studios zu besseren Produzenten zu tragen, was auch in dem einen und anderen Fall gelang: Das 2017er Meisterwerk "Dark Eyed Messenger" goss kein Geringerer als Thomas Bartlett in Form. Als Produzent ist dieser bekannt für seine Arbeiten mit Sufjan Stevens, St. Vincent und Norah Jones.

"The Watchful Eye Of The Stars"

Nach vier Jahren Pause hat Adrian Crowley dieser Tage mit "The Watchful Eye Of The Stars" sein neuntes Studioalbum veröffentlicht. Produziert von John Parish (PJ Harvey, Aldous Harding) und unterstützt von namhaften Gastmusikern (unter anderem Jim Barr von Portishead), ist dem Iren mit diesem Crossoverling aus Indie-Folk und Kammer-Pop nicht nur sein bislang bestes Werk gelungen: Mehr noch, er bewirbt sich damit schon jetzt für eines der besten Alben des Jahres.

Auf dem Neo-Plattenteller ausserdem: Aufnahmen von Thomas Dybdahl, E.S.T, Paul Armfield, Jesper Munk, den Kings of Convenience und andere.

Mit Hendrik Haubold.

Weitere Informationen
Plattenspieler © NDR

NDR Kultur Neo

Klassik trifft Neo Classical, Weltmusik, Pop, Jazz oder Electronica. Wir begleiten Sie mit einem grenzenlosen Musikmix durch die letzten Stunden des Tages. mehr

Eine Schallplatte dreht sich auf einem Plattenspieler. © Harry Kretzschmar Foto: Harry Kretzschmar

Titellisten von NDR Kultur Neo

Ihnen hat ein Titel in der Sendung besonders gut gefallen? Hier finden Sie die Tracklisten der aktuellen und vergangenen Sendungen zum Herunterladen. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste