NDR Kultur Neo

Der Jimi Hendrix der Tasten - Keith Emerson

Sonntag, 18. April 2021, 22:00 bis 00:00 Uhr

Hendrik Haubold im Studio © Mischa Kreiskott Foto: Mischa Kreiskott
Keith Emerson fotografiert 1977 in Montreal © Picture Alliance Foto: Avalon/Retna | Michael Putland
Dieser Derwisch schien vier Hände zu haben - ELP-Keyboarder Keith Emerson.

Am 10. März 2016 erschoss sich Keith Emerson in seinem Haus in Santa Monica. Die Gründe für den Suizid waren schnell im Umlauf: Nervenleiden im Arm, verfehlte OP, schlechte Kritiken im Netz und panische Ängste, das künstlerische Niveau nicht mehr halten zu können.

Mit Emerson verließ somit einer der übermächtigen und einflussreichsten Tasten-Pioniere für immer alle Bühnen, denn der Engländer definierte mit seinem hochvirtuosen und neurotischen Spiel einen neuen Standard in der Rockmusik der Siebziger Jahre. Daneben war der ELP-Gründer gemeinsam mit Rick Wakeman und Jon Lord die treibende Tasten-Kraft an der Nahtstelle zwischen Klassik und Rock.

Album-Klassiker: ELP, Trilogy, Brain Salad Surgery

Mit seinen Bands "The Nice" und "Emerson, Lake and Palmer" spielte Emerson Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger Jahre reihenweise Studio-Meilensteine des progressiven Rock ein. Ein Genre, das Keith Emerson für sich so definierte: "Pop-Songs bestehen aus Wiederholung, Riffs und Simplizität. Progressive Musik nimmt ein Riff, kehrt sein Inneres nach Außen, stellt es auf den Kopf, spielt es dann wieder andersherum und erkundet so sein Potenzial." Dabei vergass der Ausnahme-Pianist aber nie die Wirkung seiner Show-Elemente: er spielte die Moogs und Hammonds im Liegen, steckte Messer hinein, schlug sie mit Peitschen und ritt sie wie ein Pferd. In den frühen Siebzigern die ultimative Keyboard-Show. NEO erinnert in dieser Ausgabe mit zwei ELP-Songklassikern an den Prog-Rock-Pionier Keith Emerson.

Außerdem auf dem Plattenteller: Musik von Robert Wyatt, Yann Tiersen, Shelby Lynne, Avishai Cohen, Regina Carter, Charles Lloyd, Cler und The Divine Comedy.

Mit Hendrik Haubold

Weitere Informationen
Plattenspieler © NDR

NDR Kultur Neo

Klassik trifft Neo Classical, Weltmusik, Pop, Jazz oder Electronica. Wir begleiten Sie mit einem grenzenlosen Musikmix durch die letzten Stunden des Tages. mehr

Eine Schallplatte dreht sich auf einem Plattenspieler. © Harry Kretzschmar Foto: Harry Kretzschmar

Titellisten von NDR Kultur Neo

Ihnen hat ein Titel in der Sendung besonders gut gefallen? Hier finden Sie die Tracklisten der aktuellen und vergangenen Sendungen zum Herunterladen. mehr

 

NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Tag mit Philipp Schmid

06:00 - 08:30 Uhr
Live hörenTitelliste