NDR Kultur à la carte

Studiogast: Emmanuel Tjeknavorian

Mittwoch, 29. September 2021, 13:00 bis 14:00 Uhr

Emmanuel Tjeknavorian © Lukas Beck Foto: Lukas Beck
Emmanuel Tjeknavorian © Lukas Beck Foto: Lukas Beck
Emmanuel Tjeknavorian ist ein Musiker von einzigartigem Feinsinn und intellektueller Tiefe.

Als Sohn des iranisch-armenischen Komponisten und Dirigenten Loris Tjeknavorian wurde er schon früh musikalisch gefördert. Später nahm er sogar Dirigierunterricht bei seinem Vater. Emmanuel Tjeknavorian führt somit ein musikalisches Familienerbe fort, und er tut dies auf vielen großen Bühnen weltweit und mit vielen wichtigen Orchestern. Inzwischen hat er den Fokus seines künstlerischen Schaffens vermehrt auf das Dirigieren gelegt.

Tjeknavorian begeistert mit Vielseitigkeit

Als jüngster "Artist in Residence" in der Geschichte des Wiener Musikvereins gestaltete Tjeknavorian in der vergangenen Saison einen eigenen Zyklus in dem traditionsreichen Haus. Zudem moderiert er eine Klassiksendung im österreichischen Radio. Aber natürlich ist er auch seiner Stradivari aus dem Jahr 1698 treu geblieben, die ihm ein Gönner zur Verfügung gestellt hat.

Neues Album: "Brahms Concerto & Songs"

Bei dem Label Berlin Classics ist gerade ein neues Album erschienen, auf dem Emmanuel Tjeknavorian unter anderem das Violin-Konzert von Johannes Brahms spielt. Über dieses Album und seine besondere Beziehung zu Brahms spricht er live in der Sendung NDR Kultur à la carte.

Das Gespräch führt Beate Scheibe.

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

Emmanuel Tjeknavorian © NDR Foto: Lukas Beck

Großes Finale mit Emmanuel Tjeknavorian

Die Sinfoniekonzerte A der Saison 2021/22 beschließt die NDR Radiophilharmonie mit einem finnisch-englischen Programm. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch unterwegs

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste