NDR Kultur à la carte

Studiogast: Rocko Schamoni

Montag, 23. August 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Rocko Schamoni © picture alliance/dpa | Axel Heimken
Rocko Schamoni © picture alliance/dpa | Axel Heimken
Viele Jahre hat Rocko Schamoni den legendären "Golden Pudel Club" auf St. Pauli betrieben.

Der Entertainer, Musiker, Schauspieler und Autor Rocko Schamoni hat in seinem turbulenten Leben schon viele Bühnen bespielt. Mit seinem Roman "Große Freiheit" war er eingetaucht in die Szene der 60er- und 70er-Jahre in Hamburg auf St. Pauli.

Rocko Schamonis neuer Roman "Der Jaeger und sein Meister"

In dieser Zeit wurde auch das Ausnahmegenie Heino Jaeger als eine Art Kultfigur verehrt. Die letzten zehn Jahre seines Lebens verbrachte Heino Jäger, der zu empfindsam schien für diese Welt, in einem psychiatrischen Heim, wo er 1997 starb. Joska Pintschovius, ein Privatgelehrter, hat sich um den mehr und mehr vereinsamenden Heino Jäger gekümmert. Die Freundschaft der beiden steht im Mittelpunkt des neuen Romans "Der Jaeger und sein Meister" von Rocko Schamoni. In der Sendung NDR Kultur à la carte erzählt er von den Hintergründen seines neuen Romans.

Das Gespräch führte Alexandra Friedrich.

Weitere Informationen
Der Hamburger Musiker und Buchautor Rocko Schamoni in seiner Wohnung © picture alliance/dpa | Axel Heimken Foto: Axel Heimken

Rocko Schamonis Roman über den Humoristen Heino Jaeger

1997 verstarb der Hamburger Humorist, der in den 70er-Jahren im Radio mit Parodien bekannt wurde. Schamoni ehrt ihn in seinem neuen Roman. mehr

Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch unterwegs

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste