Stand: 10.02.2021 14:32 Uhr

Pfarrkirche St. Marien in Güstrow

Pfarrkirche St. Marien in Güstrow © Guido Pauling Foto: Guido Pauling
Pfarrkirche St. Marien in Güstrow

Die gotische Backsteinkirche St. Marien wurde 1308 als Pfarrkirche erstmals urkundlich erwähnt. Ein verheerender Stadtbrand im Jahr 1503 zerstörte die Kirche fast vollständig und brachte den Turm zum Einsturz, doch 1508 baute man sie erneut auf. Seit 1533 wird in St. Marien evangelisch-lutherisch gepredigt. Das ursprüngliche, aus Geldmangel pyramidenförmig gebaute Dach der Kirche ersetzte man 1765 durch eine barocke Haube.

Die Innenausstattung der Kirche bietet vielerlei Kleinodien, darunter eine Triumphkreuzgruppe von 1516, ein spätgotischer Flügelaltar von 1522 sowie das Terrakottarelief "Engel der Hoffnung", geschaffen von Ernst Barlach im Jahr 1933.

Das Inventar von 1811 weist ein Geläut von vier Glocken auf, wobei die Älteste noch vor der Reformation 1425 geweiht wurde.

Pfarrkirche St. Marien in Güstrow

Bau: 1308 erstmals urkundlich erwähnt
Konfession: evangelisch-lutherisch
Bauweise: norddeutsche Backsteingotik
Besonderheiten: ein 1933 von Ernst Barlach geschaffene Terrakottarelief "Engel der Hoffnung"

1942 wurde das bronzene Geläut der Kirche im Dritten Reich bis auf diese eine Glocke für Kriegszwecke eingeschmolzen. 1951 schließlich konnte ein neues Geläut, um drei neue Eisenhartguss-Glocken aus Apolda erweitert, wieder geweiht werden.

Karte: Pfarrkirche St. Marien in Güstrow

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kantate | 07.02.2021 | 08:00 Uhr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Bühne des Queen Programms © NDR.de Foto: Janina Possel

Queen meets Lüneburg: Symphonisches Rockspektakel

Die Lüneburger Symphoniker haben die größten Hits der Band Queen im Stadttheater präsentiert und 2.500 Gäste sind gekommen. mehr