Feature

Ich wollte der weltbeste Hochspringer werden

Dienstag, 28. April 2020, 20:00 bis 21:00 Uhr

Per Ole Enquist © NDR Online Foto: Marcus Krüger
Per Olov Enquists Leben war reich an Höhen und Tiefen. Als Sportler hoffte er auf Olympia, als Schriftsteller galt er früh als Ausnahmetalent.
Fakten und Fiktionen bei Per Olov Enquist

1,97 Meter war er groß. Und genau diese Höhe übersprang er als jugendlicher Leichtathlet. Der schwedische Schriftsteller Per Olov Enquist. Sein Traum von einer Olympiateilnahme platzte. Stattdessen wurde Enquist zu einem der bekanntesten Schriftsteller Schwedens. Am 25.04.2020 ist Per Olov Enquist im Alter von 85 Jahren gestorben. Feature-Autorin Regina Leßner hat ihn und seinen Schnauzer Pelle vor einigen Jahren in Stockholm besucht. In ihrem eindringlichen Portrait kommt man dem Menschen, dem Autor, seinen Abgründen und Hochphasen sehr nah.

Ein Feature von Regina Leßner
Mit: Bibiana Beglau, Mira Partecke, Hans Löw und Tilo Werner
Technische Realisation: Günter Arnold
Regie: die Autorin
Produktion: SWR 2013

Portal
Cover: NDR Feature Box © NDR

NDR Feature Box

Der Podcast zum Abtauchen und Aufhorchen: Porträts und Skandale, Geschichten und Recherchen als Download. mehr