Das Sonntagskonzert
Sonntag, 04. April 2021, 11:00 bis
13:00 Uhr
Mit dem Concerto di Natale feiert die Mailänder Scala traditionell das Weihnachtsfest - 2020 coronabedingt erstmals ohne Publikum. Auf dem Programm standen am 19. Dezember ausschließlich bekannte Werke von Wolfgang Amadeus Mozart - die allerdings völlig jahreszeitenunabhängig ihren Zauber entfalten.
Italienisches Klavier-Talent
Gleich ein erster Höhepunkt ist das Klavierkonzert KV 271 "Jeunehomme" mit Beatrice Rana. Die Italienerin gehört zu den großen Talenten am Pianistenhimmel. 1993 in eine Musikerfamilie geboren, studierte sie unter anderem an der Musikhochschule Hannover bei dem legendären Arie Vardi und machte als Preisträgerin etlicher internationaler Klavierwettbewerbe auf sich aufmerksam.
International erfolgreiche russische Opernsängerin
In Mozarts Motette "Exsultate, jubilate" übernimmt Aida Garifullina den Solopart. Die russische Sopranistin ist seit der Spielzeit 2014/15 Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. Gastengagements führten sie an viele internationale Opernhäuser. Einem breiten Fernsehpublikum wurde sie durch ihre Auftritte bei den Wiener und Dresdner Opernbällen bekannt. Außerdem sang die Echo Klassik-Preisträgerin gemeinsam mit Robbie Williams bei der Eröffnungsfeier der Fußballweltmeisterschaft 2018.
Zum Abschluss musiziert das Orchester des Teatro alla Scala unter der Leitung von Michele Mariotti die strahlende "Jupiter"-Sinfonie KV 551.
