Das Konzert

Schleswig-Holstein Musik Festival 2021

Montag, 06. Dezember 2021, 20:00 bis 22:00 Uhr

Giora Feidman mit seiner Klarinette © Lis Kortmann Foto: Lis Kortmann
"Ich spiele Klarinette, um meine Gefühle mit den Menschen zu teilen", sagt Giora Feidman.

Er ist ein legendärer musikalischer Virtuose und Weltumarmer: Giora Feidman verfügt über so viel Charisma, dass das Publikum ihm bereits zu Füßen liegt, bevor er auch nur eine Note gespielt hat. Das war auch am 24. August 2021 in Elmshorn so, wo Feidmann auf der Trabrennbahn ein Konzert gab. 

Giora Feidmann: Musikalischer Brückenbauer

Seit vielen Jahren ist der Klarinettist regelmäßiger Gast beim Schleswig Holstein Musikfestival. In diesem Jahr hatte er den Akkordeonisten Enrique Ugarte und die Kontrabassistin Nina Hacker mitgebracht. "Er überbrückt viele Klüfte zwischen den Generationen, Kulturen und sozialen Unterschieden. Und er tut all dies mit musikalischer Vollendung," sagte einst Leonard Bernstein über den 1936 in Buenos Aires geborenen "König des Klezmer".

Wer, wenn nicht Feidman, sollte also seinem Landsmann und Begründer des Tango Nuevo, Astor Piazzolla, der im März 2021 100 Jahre alt geworden wäre, seine Reverenz erweisen?

Eine Sendung von Petra Rieß

Das Programm

Paul McCartney
Yesterday                           
Claude François
My way                                                                                                
Marina Baranova
Mischpoken freilach       
George David Weiss
What a wonderful world                                                                                         
Majid Montazer
Azan                                                                                                                      
Leonard Cohen
Hallelujah   
Sholom Secunda
Donna Donna                                       
Traditional
A Prayer for A Friend
Ángel G. Villoldo
El Choclo                                                                          
Astor Piazzolla
Adios Nonino                                               
Astor Piazzolla
Oblivion
Astor Piazzolla
Contrabajeando
Astor Piazzolla
Libertango                                         
Joaquín Rodrigo
Concierto de Aranjuez (Auszüge)                       
Traditional
A New Melody                                      
Traditional
Yossel, Yossel                                    
Johannes Brahms
Wiegenlied ("Guten Abend, gut’ Nacht")   
Giora Feidman Klarinette
Enrique Ugarte Akkordeon
Nina Hacker Kontrabass
Aufzeichnung von 24. August 2021 auf der Trabrennbahn in Elmshorn

Bob Thiele/ Traditional
3 Titel (Medley)
Traditional
Das Goldene Chasene
Traditional
Schalom
Avi Avital Mandoline
Giora Feidman Klarinette
Enrique Ugarte Akkordeon
Murat Coskun Perkussion
Kremerata Baltica
Aufzeichnung vom 23. August 2017 im Kieler Schloss

Giora Feidman
Improvisation für Klarinette und Chor
Giora Feidman Klarinette
Jugendchor Osnabrück
Aufzeichnung vom 25. September 2014 im Dom in Osnabrück

Weitere Informationen
Das NDR Elbphilharmonie Orchester mit Janine Jansen, Violinistin spielt in der Musik- und Kongresshalle das Voreröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Das Konzert

Sinfonisches, Konzertantes, Kammermusik - am Montag senden wir Konzertmitschnitte von den Bühnen Norddeutschlands. mehr

Weitere Informationen
Tournee: mit Arabella Steinbacher in Frankfurt © NDR Sinfonieorchester

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

NDR Kultur App Themenbilder

NDR Klassik

Sollten Sie einmal ein Konzerthighlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr