Chormusik

Arvo Pärt: Berliner Messe und Igor Strawinsky: Psalmensymphonie

Sonntag, 09. Oktober 2022, 17:00 bis 18:00 Uhr

Drei große Chorwerke des 20. Jahrhunderts haben Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks in fantastischen Livekonzertmitschnitten veröffentlicht und die wir in zwei Sendungen vorstellen: Igor Strawinskys "Psalmensinfonie", Francis Poulencs "Stabat mater" und Arvo Pärts "Berliner Messe".

Der Komponist Arvo Pärt im Porträt. © dpa Foto: Japan Art Association / Handout
Als Jugendlicher schrieb Arvo Pärt seine ersten Kompositionen.
"Ich strebe nach einer Musik, die ich universell nennen könnte"

"Ich strebe nach einer Musik, die ich universell nennen könnte". So der estnische Komponist Arvo Pärt. In jungen Jahren einer der radikalsten Vertreter der sowjetischen Avantgarde, suchte Pärt später nach einem - wie er es nennt - "gemeinsamen Nenner" in allen Epochen und Stilen. "Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird." Erklärt Pärt. "Ich arbeite mit wenig Material, mit einer Stimme, mit zwei Stimmen. Ich baue aus primitivem Stoff, aus einem Dreiklang, einer bestimmten Tonqualität. Die drei Klänge eines Dreiklangs wirken glockenähnlich." "Tintinnabuli" (lat. Klingel, Schelle) heißt daher auch der Stil, den Pärt in den 70ern nach einer jahrelangen Schaffenskrise entwickelte: Glockenähnliche, schwingende Klänge, eine Musik der Reduktion, die viel Raum lässt für Assoziationen und Empfindungen.

Seit vielen Jahren arbeiten Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks eng mit Arvo Pärt zusammen. Den Beginn machte 1982 das Auftragswerk "Passio Domini nostri Jesu Christi secundum Joannem". Die Liveaufnahme von Pärts "Berliner Messe", die er für den Deutschen Katholikentag 1990 im gerade wiedervereinten Berlin komponiert hatte, entstand im Juni 2005 in der Münchner Philharmonie.

Komponiert in "religiösem und musikalischem Überschwang"

Mehrere Psalmtexte hat Igor Strawinsky für seine berühmte "Psalmensinfonie" zusammengefügt, nämlich die aus den Psalmen 38, 39 und 150. Aus "religiösem und musikalischem Überschwang" heraus habe er die "Psalmensinfonie" komponiert, gestand Strawinsky. Viele Jahre hatte er sich vom Glauben und der Gemeinde zurückgezogen, bevor er 1930 in die russisch-orthodoxe Kirche zurückkehrte. In dieser Zeit entstand Strawinskys "Psalmensinfonie" für Chor und Orchester, ohne Geigen und Bratschen, dafür mit einem großen Bläser- und Schlagwerkapparat, zu dem auch zwei Klaviere gehören.

Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks haben die "Psalmensinfonie", die als Livemitschnitt in der heutigen Sendung zu hören ist, 2009 im Münchner Herkulessaal aufgeführt.

Eine Sendung von Chantal Nastasi.

 

Weitere Informationen
Das NDR Vokalensemble © NDR/Marius Engels Foto: Marius Engels

Chormusik

In der Sendung präsentieren wir Singen auf höchstem Niveau. Chormusik aus allen Jahrhunderten, aus allen Ländern und Zeiten und Chöre aus aller Welt. mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur Livestream

Der Vormittag

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste