Buchcover "Wir konnten auch anders. Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit" © Blessing Verlag

"Wir konnten auch anders" von Annette Kehnel

Stand: 05.10.2021 06:00 Uhr

Mit ihrem Buch "Wir konnten auch anders - eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit" ist Annette Kehnel für den NDR Sachbuchpreis 2021 nominiert.

Infotext Blessing Verlag

Teilen, Tauschen, Wiederverwerten: Geschichte, die Lust auf Veränderung macht. Die aktuellen Herausforderungen - Begrenztheit der Ressourcen, Ende der Konsumgesellschaft, wachsende Ungleichheit - drängen. Die Sehnsucht nach Alternativen ist groß, doch wir tun uns schwer neue Wege zu finden. Dabei müssten wir nur weiter in der Geschichte zurückgehen, um Anregungen für unsere Zukunft zu finden.

Annette Kehnel © Frank Post
Annette Kehnel ist seit 2005 Inhaberin des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Mannheim. Sie hat zahlreiche Veröffentlichungen zu ihren Forschungsschwerpunkten Kultur-und Wirtschaftsgeschichte und der historischen Anthropologie veröffentlicht.

Die Historikerin Annette Kehnel unternimmt eine Spurensuche in die Vormoderne. Anschaulich beschreibt sie Lebens-und Wirtschaftsformen der Nachhaltigkeit, die völlig in Vergessenheit geraten sind. Dörfer, die Waldgenossenschaften gründeten. Frauen-WGs in flandrischen Städten. Sharing Economy im Kloster. Renaissance-Architekten, die Baustoffrecycling betreiben. Stadträte, die Mikrokreditbanken gründeten. Die blühenden Second-Hand-Geschäfte auf den Pariser Märkten. Oder Crowdfunding für die Brücke in Avignon. All die lebendig erzählten Beispiele aus der Vergangenheit machen deutlich: Wir konnten schon einmal anders. Der Blick in die Geschichte eröffnet neue Denkräume, ermutigt zu Alternativen, bietet Anregungen für eine Zukunft jenseits von Gewinnstreben und Eigennutz.

Wir konnten auch anders - eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit

von Annette Kehnel
Seitenzahl:
488 Seiten
Verlag:
Blessing Verlag
Veröffentlichungsdatum:
24. Mai 2021
Bestellnummer:
978-3-89667-679-5
Preis:
24 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 05.10.2021 | 06:20 Uhr

Die  Blätter eines Buches © photocase.de Foto: Karlsbart

Der NDR kürt das beste Sachbuch 2021: Zehn Titel sind nominiert

Die für den NDR Sachbuchpreis nominierten Werke behandeln Fragen nach dem gesellschaftlichen Miteinander und der Zukunft von Mensch und Natur. mehr

Ein Mann liest in einem Buch. © picture alliance / Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa | Foto: Martin Schutt

Alle Informationen zum NDR Sachbuchpreis 2021

Aus dem NDR Kultur Sachbuchpreis wird in diesem Jahr der NDR Sachbuchpreis - ein Preis des gesamten NDR. mehr