Ein Koran auf Koranständer und einem Gebetsteppich in einer Moschee. © NDR Foto: Julius Matuschik

Politischer Widerstand brachte Muslime ins KZ

Sendung: Freitagsforum | 08.05.2020 | 15:20 Uhr | von Birkner, Susanne
5 Min | Verfügbar bis 06.05.2050

Gab es in den Konzentrationslagern der Nazis auch Muslime? Die Antwort darauf ist gar nicht so leicht. Denn ja, es gab Muslime in den KZs - aber dort waren sie nicht aus religiösen Gründen.

Das ehemalige Klinkerwerk Neuengamme. © picture-alliance/dpa Foto: Soeren Stache

Politischer Widerstand brachte Muslime ins KZ

Gab es in den Konzentrationslagern der Nazis auch Muslime? Die Antwort darauf ist gar nicht so leicht. Denn ja, es gab Muslime in den KZs - aber dort waren sie nicht aus religiösen Gründen. mehr

Das Dach einer Moschee.

Freitagsforum

Reportagen aus dem Alltag von Muslimen, Berichte über innermuslimische Debatten und Beiträge von Gastautoren zu aktuellen Themen: Das alles bietet das Freitagsforum. mehr

NDR Kultur App Themenbilder

Gespräche und Themen

Viele Menschen aus dem kulturellen Leben und der Gesellschaft kommen bei NDR Kultur zu Wort. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher Highlights, die nachgehört werden können. mehr

Die Elbphilharmonie am Abend (Westansicht). © Elbphilharmonie Konzerte Foto: Thies Raetzke

NDR Kultur online anhören

Konzerte, Lesungen, Gespräche und Feature: Hier finden Sie die Inhalte von NDR Kultur online. mehr