Kultur trotz Corona

Das kulturelle Leben trifft es hart: Theater, Konzerte und Festivals, aber auch Kunst, Kino und Clubbing. Nichts geht mehr wie zuvor, alles muss neu gedacht werden. Charlotte Oelschlegel (NDR Kultur) und Ocke Bandixen (NDR Info) sprechen jede Woche über kreative Wege aus der Krise. Mit denen, die es betrifft - mit Künstler*innen und Kulturschaffenden, Szene und Publikum.

LINK KOPIEREN

Der Senator für Kultur und Medien in Hamburg Carsten Brosda mit Charlotte Oelschlegel und Ocke Bandixen. © NDR/ Mischa Kreiskott Foto: Mischa Kreiskott

Kultur trotz Corona - wie geht's weiter?

NDR Kultur - Kultur trotz Corona -

Das kulturelle Leben läuft wieder an - aber wie eigentlich? Das fragen wir Carsten Brosda, Alma Hoppes Lustspielhaus und den Landesverband Freier Theater Niedersachsen.

3,6 bei 15 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Bücher als Lebensmittel

24.07.2020 09:00 Uhr
NDR Kultur

Was hat das Virus mit dem Buchmarkt gemacht und welche Literatur über Corona gibt es bereits? Wir sprechen u.a. mit Regula Venske und Nina George. Audio (35:33 min)

Corona und Orchesterleben

17.07.2020 09:00 Uhr
NDR Kultur

So langsam geht wieder was im Orchester. Aber wie viel? Charlotte Oelschlegel spricht mit dem Trompeter Simon Höfele, der Jungen Norddeutschen Philharmonie und anderen. Audio (36:51 min)

Kultur trotz Corona - eine Sommerbilanz

10.07.2020 09:00 Uhr
NDR Kultur

Wie erschüttert ist das Kulturleben eigentlich im Norden? Ohne Live und ohne Publikum geht es nicht. Aber in welchen Bereichen erschließen sich vielleicht auch Chancen? Audio (29:56 min)

Tresentalk - Wie geht's weiter auf dem Kiez?

03.07.2020 09:00 Uhr
NDR Kultur

Wir haben unter anderem mit dem Schmidts Tivoli, der "Olivia Jones"-Familienbotschafterin Veuve Noire und Tine Wittler über Kneipenkultur in Zeiten von Corona gesprochen. Audio (35:20 min)

Museen: Machen auf, aber keiner kommt

26.06.2020 09:00 Uhr
NDR Kultur

Wenig los, trotz offener Türen: Wir haben unter anderem mit dem Miniatur Wunderland Hamburg und der Kunsthalle Rostock über die derzeitige Situation gesprochen. Audio (32:54 min)

Der Sommer ohne Chor - mir fehlt das Singen!

19.06.2020 09:00 Uhr
NDR Kultur

Die Chorszene leidet unter der Corona-Pandemie. Einige Chöre üben in Parkhäusern, andere warten lieber ab. Wir sprechen mit den Hamburger Goldkehlchen und Margot Käßmann. Audio (36:45 min)

Kino ist mehr als Bildergucken

12.06.2020 09:00 Uhr
NDR Kultur

Was macht Corona mit dem Kino? Wir haben mit der Hamburger Schauspielerin Lana Cooper und David Sprinz vom Scala Programm Kino in Lüneburg gesprochen. Audio (29:31 min)

KTC Folge 3 - 12.06.20 Kino ist mehr als Bildergucken

12.06.2020 09:00 Uhr
NDR Kultur

Was macht Corona mit dem Kino? Wir haben mit der Hamburger Schauspielerin Lana Cooper und David Sprinz vom Scala Programm Kino in Lüneburg gesprochen. Audio (29:31 min)

"Geht raus, spielen!" - Kulturleben im Freien

05.06.2020 09:00 Uhr
NDR Kultur

Comedy vor Autos und Theater im Hinterhof: Kabarettist Matthias Brodowy und Dagmar Schlingmann vom Staatstheater Braunschweig über Kunst im öffentl. Raum in Corona-Zeiten. Audio (34:18 min)