Niederdeutsches Hörspiel: Dat Späl von Dokter Faust

"Dor stah ick nu, ick arme Narr, un wüßt giern, wat ick dorvun harr!" Der Klassiker von Goethe in mecklenburgischem Platt wurde vor einigen Jahren in einer mitreißenden Inszenierung mit großem Erfolg auf der Fritz-Reuter-Bühne in Schwerin aufgeführt.

Ein antikes Buch mit einer Brille und einer Kerze. © fotolia.com Foto: Alexander Zlatnikov
Dat Späl von Dokter Faust: Ein niederdeutsches Hörspiel nach Johann Wolfgang von Goethe.

2007 gelang dem Regisseur Bernd Reiner Krieger eine spannende Hörspieladaption, die mit den Mitteln des Radios geschickt umgeht, aber dennoch Bühnenatmosphäre spüren lässt. Pünktlich zum „Osterspaziergang“ spielen die Mitglieder des Schweriner Ensembles in diesem Hörspiel noch einmal auf.

Die Sendetermine

Freitag, 02.04.2021 um 18.05 Uhr, NDR Plus
Freitag, 02.04.2021 um 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
Ostersonntag, 04.04.2021 um 18.05 Uhr, Radio Bremen Zwei
Ostersonntag, 04.04.2021 um 21.05 Uhr, NDR 1 Radio MV
Mittwoch, 07.04.2021 um 21.05 Uhr, NDR 90,3

Ostermontag, 05.04.2021 entfällt das Niederdeutsche Hörspiel um 19.05 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen.

Mitwirkende:

  • Andreas Auer (Faust)
  • Eberhard Bremer (Mephisto)
  • Stefanie Fromm (Greten)
  • Elfie Schrodt (Marthe Schwerdtlein)
  • Knut Degner (Wagner)
  • Reinhild Kröhncke (Lieschen)
  • Bernd Poppe (Valentin)
  • u.v.a.

Musik: Thomas Möckel

Regie: Bernd Reiner Krieger

Ein Niederdeutsches Hörspiel nach Johann Wolfgang von Goethe, niederdeutsch von Friedrich-Hans Schäfer. Schweriner Fassung von Manfred Brümmer und Bernd Reiner Krieger.


Länge: 53´20

Produktion Radio Bremen/NDR 2007

Cover des Hörbuchs "Dat Späl up Platt" © Tennemann Buch- und Musikverlag, Schwerin

Goethes Faust up Platt: "Heinrich, mi grugt vör di."

Goethes Faust ist ein Klassiker. Nun erscheint das Stück als Hörspiel in einer besonderen Version: up Mecklenburger Platt. mehr

Mehr Kultur

Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV © ndr.de Foto: ndr.de
26 Min

De lütte Prinz up Platt

NDR 1 Radio MV

Geschichten, Lieder, Witze und Anekdoten up Platt aus Mecklenburg-Vorpommern. 26 Min