Sendedatum: 12.09.2016 19:05 Uhr  | Archiv

Düsse Petersens Folge 21 - Mittwochstango

Blich von oben auf zwei Füße, die auf einer Straße mit der Aufschrift "Und Nun?" stehen. © fotolia.com Foto: bluedesign
Nachbar Hansen hat ein Problem. Können die Petersens ihm helfen?

Als die Petersens sich endlich ein Häuschen leisten und aus Altona in die Gegend um Ahrensburg bei Hamburg ziehen konnten, waren sie noch zu viert. Aber die Kartons waren noch nicht ausgepackt, da verlor Vater Kai seine Arbeit. Mutter Ulrike arbeitete zwar wieder in "Vollzeit" als Krankenschwester, aber das Geld reichte hinten und vorne nicht mehr. So mussten die Großeltern einspringen. Sie zogen mit ins Haus, beteiligten sich an den Kosten, und die Petersens waren zu sechst!

In der nunmehr sechsten Staffel treffen wir die Petersens wieder - wen wundert's? - mit einem Haufen Problemen an. Mutter Ulrikes Leben hat sich nicht eben vereinfacht, seit sie Betriebsrätin in ihrem Krankenhaus ist, Vater Kai hängt der Job als Schulhausmeister zum Hals heraus, die herzlich verfeindeten Großeltern beharken sich wie üblich, und die Kinder, Mirjam und Hendrik, haben ebenfalls ihr Päckchen zu tragen. Und jetzt meldet sich auch noch Nachbar Hansen mit einer, sagen wir mal, Art von Lebenskrise. Er hat da eine Frau kennengelernt, und die stellt gewisse Ansprüche! Können die Petersens ihm vielleicht helfen?

Ein Niederdeutsches Hörspiel von Hugo Rendler.

Die Sendetermine

  • Mittwoch, 31.08.2016, 21.05 Uhr, NDR 90,3 
  • Sonntag, 04.09.2016, 21.05 Uhr, NDR 1 Radio MV
  • Freitag, 09.09.2016, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
  • Sonntag, 11.09.2016, 21.05 Uhr, Radio Bremen Nordwestradio
  • Montag, 12.09.2016, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Montag, 12.09.2016, 21.05 Uhr, Radio Bremen Nordwestradio

Mitwirkende

  • Kai Petersen - Erkki Hopf
  • Ulrike Petersen - Birte Kretschmer
  • Hendrik Petersen - Leon Alexander Rathje
  • Hermann Petersen - Wilfried Dziallas
  • Hertha Thams - Ursula Hinrichs
  • Kioskbesitzer Werner - Peter Kaempfe
  • Marie (Kollegin von Ulrike) - Katja Brügger
  • Dr. Horstkotte - Jürgen Uter
  • Herr Hansen - Rolf Petersen
  • Sahar - Shahrazad Al-Mohana

Die Musik zur Reihe schrieb Serge Weber, Kay Poppe kümmerten sich um die technische Realisation, Ilka Bartels machte Redaktions- und Regieassistenz.

Regie: Hans-Helge Ott

Eine Produktion von Radio Bremen/NDR 2016.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Niederdeutsches Hörspiel | 12.09.2016 | 19:05 Uhr

Mehr Kultur

Die Schauspielerinnen Inge Deike und Melanie Riebe im Stück "Cili Cohrs". © Niederdeutsche Bühne Kiel Foto: Imke Noack
3 Min

100 Jahre Niederdeutsche Bühne Kiel

NDR 1 Welle Nord

De Nedderdüütsche Bühne Kiel fiert ehr 100-johriges Jubiläum. En Schnack över de Entwickeln inne verleeden Johrteihnte. 3 Min