Musiker auf der Bühne © NDR.de Foto: Uli Kniep

Überschlag Festival: In Hannover haut man auf die Pauke

Stand: 18.08.2022 09:16 Uhr

Mit einer Gala hat das "Überschlag Festival" in Hannover begonnen. Bis zum 21. August treffen sich Trommel-Fans in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

von Uli Kniep

Das Überschlag Festival ist das erste Trommel-Event dieser Art in Hannover. Das Festivalzentrum ist der Pavillon Hannover, aber auch das GOP Theater, die Marktkirche, die Aegidienkirche, die Stadtkirche Königslutter und das Center for World Music in Hildesheim sind Spielorte für Musizierende aus Frankreich, Japan, Chile und Deutschland.

Überschlag Festival in Hannover: "So etwas wie ein Klassentreffen"

Initiator und Festivaldirektor ist Phillip Kohnke, und er möchte Perkussionsinstrumente in das Bewusstsein der Menschen rücken: "Wir haben versucht in die Breite zu gehen, für jeden möglichst etwas dabei zu haben. Uns war besonders wichtig, die Community anzusprechen, das ist ja so etwas wie ein Klassentreffen, ohne dabei den normalen interessierten Konzertbesucher zu verschrecken.

Uraufführungen und Klanginstallation unter freiem Himmel

Auf interessierte Musikstudierende warten verschiedenste Meisterkurse und Vorträge über Alte Musik bis hin zu Groove-Design. Getrommelt wird auf Pauken, Marimba und Becken. Eine renommierte Teilnehmerin ist Vivi Vassileva aus Hof in Bayern.

Sie beschreibt die Kunst des Trommelns so: "Jeder einzelne Schall ist wichtig. Es kommt darauf an, wie wir den Schlegel halten." Zu hören sein werden Uraufführungen, eine Klanginstallation unter freiem Himmel, ein Konzert im Verbund mit Videokunst, riesige Ensemble Konzerte und beeindruckende Solisten - von leise und lyrisch bis kraftvoll und energetisch.

Schlagzeug: Das vielseitigste und best aussehendste Instrument

Neben zahllosen Konzerten gibt es Diskussionsrunden, ein Education-Programm, eine Instrumentenausstellung und natürlich Partys. Außerdem geben Instrumentenbauer seltene Einblicke in ihre Kunst, erklärt Kohnke: "Wir stehen hier in der Ausstellung, und die klingt nicht nur gut, die sieht auch wahnsinnig gut aus. Schlagzeug ist nicht nur das vielseitigste, sondern auch das best aussehende Instrument." Festivaldirektor Phillip Kohnke ist nach der Eröffnungsgala zufrieden und freut sich nun auf Künstler wie Kai Strobel und Manu Delago.

"Überschlag" wendet sich aber nicht nur an Erwachsene: Für Kinder von fünf bis zwölf Jahren gibt es am 21. August ab 11 Uhr ein Konzert mit dem bekannten Quartett "Elbtonal Percussion" aus Hamburg.

Weitere Informationen
Schlagzeug auf der Bühne. © DWP/fotolia Foto: DWP

Instrument des Jahres 2022: Das Drumset

Das Schlagzeug, englisch Drumset, ist dieses Jahr vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein zum Instrument des Jahres erklärt worden. mehr

Überschlag Festival: In Hannover haut man auf die Pauke

Bis zum 21. August treffen sich Trommel-Fans - etwa zu Meisterkursen und Vorträge über Alte Musik bis hin zu Groove-Design.

Art:
Fest
Datum:
Ende:
Ort:

In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 18.08.2022 | 07:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

König Boris hatte mit seiner Band Fettes Brot schon kommerziellen Erfolg, als dieser im Hiphop noch verpönt war und als "Sellout" galt, also als der Ausverkauf der eigenen Echtheit und Credibility. © NDR

Nach Fettes-Brot-Ende: König Boris veröffentlicht Soloalbum

In "Disneyland After Dark" blickt König Boris poetisch und kritisch auf das urbane Leben. mehr