Peter Fox mit Mirko bei einem Auftritt. © picture alliance/dpa | Britta Pedersen Foto: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

"Love Songs": Peter Fox zeigt seine sanfte Seite

Stand: 26.05.2023 08:02 Uhr

Fast 15 Jahre nach dem Erfolgsalbum "Stadtaffe" bringt der Seeed-Sänger wieder ein Soloalbum heraus: "Love Songs". Die Single "Zukunft Pink" stand im Herbst bereits schon an der Spitze der Charts.

von Anja Caspary

Alle wollen wissen, wie groß war der Druck, nach 15 Jahren an den alten Erfolg anknüpfen zu müssen? Erst war alles ganz locker, sagt Peter Fox. Während des Komponierens habe er gar keinen Druck verspürt. Erst als die erste Single rauskam, wurde ihm bewusst, dass sie nun alle mit früher vergleichen würden. Zum Glück wurde "Zukunft Pink" aus dem Stand ein Hit.

Den Erfolg konnte er aber nicht lange genießen. Es gab Kritik an seinen verwendeten Afrobeats: Kulturelle Aneignung wurde ihm unterstellt. Peter Fox, der als Everybody's Darling so etwas gar nicht gewohnt war, fiel in eine Schockstarre. "Ich bin auch ein Sensibelchen und ich bin schnell eingeschnappt", sagt Peter Fox. "Ich habe dann gemerkt, dass ich zwei Monate nicht mehr klar komme und über gar nichts anderes mehr nachdenken kann."

Liebeslieder statt Großstadt-Songs

Kurzerhand betitelte er das Album, das eigentlich wieder Song "Zukunft Pink" heißen sollte in "Love Songs" um, denn "definitiv gibt es nicht genug Liebe auf der Welt. Deswegen dachte ich, ich nenne die Platte mal so", sagt der 51-Jährige.

Statt knalliger Großstadt-Songs mit Affen-Power berührt Peter Fox diesmal mit Liebesliedern - vor allem für seine Frau. Die Mutter seiner beiden Kinder besingt er liebevoll als "Baby Mama" und "Tuff Cookie".

"Toscana Fanboys" mit Gastauftritt von Adriano Celentano

Adriano Celentano © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Luca Bruno
Adriano Celentano wurde in den 1960er-Jahren mit Liedern wie "Azzurro" international bekannt.

Ein Liebeslied an Italien ist auch dabei: "Toscana Fanboys". Aufgenommen hat er den Song auch wirklich in Italien. "Immer nur in Berlin sein, ist halt auch nicht so geil, es ist schon schön, da manchmal rauszukommen", sagt Peter Fox. In Berlin wäre Adriano Celentano wahrscheinlich auch nicht mal einfach so auf die Schnelle vorbeigekommen. So aber konnte Peter Fox den über 80-Jährigen für einen Gastauftritt gewinnen. "Das war trotzdem nicht ganz unkompliziert: Der ist auf jeden Fall auch eine Diva."

"Das Leben besteht aus einem Haufen persönlicher Krisen"

Nicht nur ein bisschen defekt sei er nach der langen Pause, sagt Pierre Baigorry, Sohn einer französischen Mutter, der sich wegen der Internationalität in Peter Fox umbenannte. Er habe sich sehr verändert seit 2008, habe weniger Illusionen, sei weniger begeisterungsfähig. Aber er habe mit den Jahren mehr Durchblick bekommen. "Ich finde, das Leben besteht aus einem Haufen persönlicher Krisen und ich bin mir schon bewusst, dass ich eigentlich ein sehr cooles Leben habe, aber trotzdem habe ich natürlich meine Wehwehchen und Dinge, die bei mir überhaupt nicht gut funktionieren", erklärt er.

Fans können sich für Bühnenauftritt bei Peter Fox bewerben

Schwungvolle Moves könne er auf der Bühne nicht mehr wuppen - wegen der kaputten Knie. Aber dafür will er auf der Tour die Fans für ihn einspringen lassen. "Da will ich jetzt nicht zu viel verraten, aber es werden sicher auch noch viele Leute, die nicht Musiker sind, auf der Bühne stehen." Bis zu 40 Leute können bei jedem Konzert mit Peter Fox auf der Bühne stehen. Dafür kann man sich mit einem Kurzvideo auf seiner Homepage bewerben. Die Tour startet am 27. Mai in seiner Heimatstadt Berlin.

Love Songs

Genre:
Pop
Label:
Warner
Veröffentlichungsdatum:
26. Mai 2023
Preis:
18,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 26.05.2023 | 06:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Blick auf die Elbphilharmonie durch die Klüse einer Hafenfähre auf der Elbe. © dpa Foto: Marcus Brandt

Stets für Überraschungen gut: Das neue Programm der Elbphilharmonie

150 Seiten dick ist das Programmbuch des Hamburger Konzerthauses für die Saison 2024/25. So manch ein "Publikumsschreck" ist dabei. mehr