Die vier Musiker der Formation Thomas Quasthoff & Friends lächeln in die Kamera. © Lukas Beck

Gut drauf in Lübeck: Thomas Quasthoff & Friends beim SHMF

Stand: 03.08.2021 09:19 Uhr

Am Montagabend hat Bassbariton Thomas Quasthoff mit seiner Band in der Lübecker Kulturwerft Gollan gespielt. Trotz dunkler Wolken blieb es trocken beim Open Air - und die Musiker und das Publikum hatten jede Menge Spaß.

Die vier Musiker der Formation Thomas Quasthoff & Friends lächeln in die Kamera. © Lukas Beck
Beitrag anhören 3 Min

von Linda Ebener

Es gibt nichts Schöneres für Thomas Quasthoff, endlich wieder vor Publikum zu spielen. "Mich macht dieser Beruf glücklich", erzählt der Sänger. "Es balanciert einen Menschen wirklich aus, mit Musik zu tun zu haben, mit jungen Menschen zu arbeiten. Es sind ja alle jünger als ich hier, ich bin der Opa der Truppe. Und das macht schon unglaublich viel Freude."

Thomas Quasthoff & Friends: Zwei Stunden breites Grinsen

An den Keyboards spielt Simon Oslender, am Kontrabass Dieter Ilg und am Schlagzeug Wolfgang Haffner. Mit einem breiten Grinsen spielen sie fast zwei Stunden lang beim Open Air in der Lübecker Kulturwerft Gollan.

Quasthoff, der enorm wandelbare Bassbariton, beherrscht viele Genres und er weiß ganz genau, was er tut und was er will. Die Gäste des fast ausverkauften Konzerts sind davon begeistert: "Ich fand es total gut, auch noch mal seine Opernstimme im Hintergrund herauszuhören - es ist echt wahnsinnig, was er so kann", meinte eine Besucherin.

Früher Klassik, heute Jazz

Angefangen hat die Karriere für Thomas Quasthoff nicht mit dem Jazz, sondern mit klassischer Musik. Doch als sein Bruder 2010 starb, blieb ihm seine Stimme für anderthalb Jahre weg. Freunde brachten ihn auf die Idee, Jazz zu machen.

"Es ist sehr viel freier und sehr viel entspannter", sagt Quasthoff. "Ich mache das Ganze völlig ohne Druck, einfach nur, weil es mir Spaß macht, mit diesen unfassbaren Musikern zusammenzuarbeiten. Wenn dann noch Leute kommen und das hören wollen, ist es umso schöner." Spaß hat auch das Publikum, denn Thomas Quasthoff nimmt sich nicht ganz so ernst - das zeigt er an diesem Abend immer wieder.

Thomas Quasthoff: "Musik ist unser Brot"

Egal ob Lieder von Frank Sinatra, Joe Cocker oder "Imagine" von John Lennon - ohne Musik geht es für den bekanntesten Bassbariton der Welt nicht: "Wir sind einfach Vollblutmusiker. Es wird leider von der Politik viel zu viel abgesagt, was eigentlich nicht nötig wäre, es abzusagen. Man sollte dabei auch immer bedenken: Es ist unser Brot - nicht nur, dass wir damit Geld verdienen, das ist in meinem Fall eher sekundär. Aber Menschen brauchen Musik einfach, um das soziale Gefüge zusammenzuhalten. Sonst drehen die Leute einfach durch."

Zum Abschluss gibt es dann noch ein klassisches Stück von Johannes Brahms: das "Wiegenlied" - guten Abend, gut’ Nacht.

Weitere Informationen
Eine Fahne mit dem Logo des Schleswig-Holstein Musikfestivals weht im Wind. © dpa Foto:  Markus Scholz

Das Schleswig-Holstein Musik Festival 2021

Die französische Pianistin Hélène Grimaud und der Komponist Franz Schubert stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals. mehr

Die Kapelle "Meute" auf der Bühne. © picture alliance / Photoshot | -

Stahlhartes Programm: Werftsommer beim SHMF

Ein besonderer Auftrittsort beim SHMF: Meute, Dota und Wallis Bird spielen in der Gollan-Werft vor fabelhafter Kulisse. mehr

Die Cellistin Sol Gabetta am 25. Juli 2021 mit dem Kammerorchester Basel beim SHMF in Lübeck © fotonick - ME

Trotz Konzert-Absagen: SHMF zieht positive Halbzeitbilanz

Nicht alles läuft wie geplant beim SHMF. Intendant Christian Kuhnt zieht dennoch eine positive Bilanz der ersten Wochen. mehr

Reinhard Fendrich auf der Bühne © SHMF

Rainhard Fendrich spielt neue Songs beim SHMF in Emkendorf

Rainhard Fendrich hat sich seine Energie bewahrt. Beim SHMF-Konzert in Emkendorf hat er Songs seines neuen Albums präsentiert. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 03.08.2021 | 06:40 Uhr

Mehr Kultur

Die Sängerin Antje Schomaker © Jonas Gödde Foto: Jonas Gödde

Reeperbahn Festival im Stream - Jetzt live: Antje Schomaker

Von William Fitzsimmons bis Balbina - NDR.de zeigt zusammen mit ARTE heute wieder Highlights im Stream. Jetzt live: Antje Schomaker. mehr