Stand: 21.07.2019 13:56 Uhr

SHMF: "Flying Steps" tanzen Breakdance zu Bach

von Annafried Stürmer

Sie sind vierfacher Weltmeister und mit ihrem Breakdance eine der erfolgreichsten Urban Dance Companies der Welt: die "Flying Steps". Am Sonnabend waren sie in der Kieler Sparkassenarena zu sehen - im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Das Besondere an der Truppe: Die Flying Steps tanzen ihre akrobatischen Breakdance-Choreographien zu Musik von Johann Sebastian Bach.

Ein Breakdancer sitzt auf einer Bühne.

Flying Bach: Breakdance trifft Klassik

Schleswig-Holstein Magazin -

Seit fast zehn Jahren kombinieren die Flying Steps Bach mit Breakdance. Gemeinsam mit einer Balletttänzerin traten sie jetzt beim Schleswig-Holstein Musik Festival auf.

5 bei 12 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bachs "Wohltemperiertes Klavier" mit Breakdance-Einlagen

Bild vergrößern
Balletttänzerin Keiko Moriyama sorgt mit grazilen Bewegungen für den Kontrast zu den athletischen Breakdancern.

Am Sonnabend werden sie dazu von Pianist Christoph Hagel begleitet - zunächst ganz konventionell mit Bachs "Wohltemperierten Klavier". Tänzerin Keiko Moriyama dreht sich dazu mit grazilen Pirouetten. Doch dann kommen zu den Bewegungen des klassischen Balletttanzes Breakdanceeinlagen: Zu Moriyama in ihrem romantischen Kleid und den fließenden Bewegungen stoßen sieben Breakdancer in lässigen, sportlichen Outfits - Drehungen auf dem Kopf, statt Drehungen auf Ballettschuhen. Zu Bachs "Wohltemperiertem Klavier" entwickelt sich eine Geschichte rund um einen Auftritt. Es sieht so aus, als würden die Tänzer mit ihren Sprüngen die Gesetze der Schwerkraft aushebeln. Im Publikum gibt es dafür immer wieder verblüfften Zwischenapplaus.

Mutige Kombination

Die eingespielte moderne Version der Bach Musik fügt sich nahtlos an die live gespielten Klänge des Cembalos auf der Bühne. "Flying Bach" ist eine Mischung aus großstädtischer Straßenkultur, Ballett und der Musik des Barockmeisters Bach. Eine mutige Kombination, die funktioniert: Mehr als eine halbe Millionen Zuschauer haben die Show schon gesehen und sie hat einen ECHO gewonnen.

Weitere Informationen

Das Schleswig-Holstein Musik Festival 2019

2019 gibt es beim Schleswig-Holstein Musik Festival knapp 230 Konzerte - deutlich mehr als 2018. Porträtkünstlerin von Deutschlands größtem Klassik-Festival ist die Niederländerin Janine Jansen. mehr

Jazz-Star Jamie Cullum begeistert in Kiel

15.07.2019 16:20 Uhr

Der britische Jazz-Star Jamie Cullum hat in der Sparkassen Arena in Kiel für Jubel beim Publikum gesorgt. Am Mittwoch kommt der nächste internationale Superstar in die Landeshauptstadt. mehr

SHMF: Roger Hodgson und sein erstes Fischbrötchen

17.07.2019 07:10 Uhr

Obwohl er schon so oft Konzerte in Norddeutschland gespielt hat, ist Roger Hodgson noch nie in den Genuss eines Fischbrötchens gekommen. Also hat der NDR ihm welche vorbeigebracht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Echo am Morgen | 21.07.2019 | 09:05 Uhr

Mehr Kultur

04:36
Kulturjournal
05:08
Kulturjournal