Stand: 22.02.2019 11:00 Uhr

SHMF 2019 so groß wie noch nie

von Benedikt Stubbendorff
Bild vergrößern
Die niederländische Geigerin Janine Jansen ist die diesjährige Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival. .

Rund 230 Veranstaltungen in acht Wochen: Mehr hat es beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) noch niemals gegeben. Am Freitag stellte Festivalintendant Kuhnt in Lübeck das Programm des kommenden Sommers vor. Die Komponistenretrospektive wird Johann Sebastian Bach gewidmet sein, als Porträtkünstlerin konnte das Festival die Niederländerin Janine Jansen gewinnen.

Insgesamt zehn Konzerte mit Janine Jansen

Das Eröffnungskonzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester, im Sextett mit Freunden, bis hin zum Trio mit Vater und Ehemann: Insgesamt zehn Konzerte wird die preisgekrönte 41-jährige Geigerin aus den Niederlanden gestalten. Musikalität, Virtuosität und ihr Charme seien die Hauptgründe gewesen, Janine Jansen als Porträtkünstlerin einzuladen, sagte Festivalintendant Christian Kuhnt. "Sie hat eine wahnsinnige Bühnenpräsenz. Gleichzeitig stellt sie sich ganz in den Dienst der Musik", so Kuhnt weiter. "Erstaunlicherweise war sie in den vergangenen Jahren nicht so häufig beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Deswegen ist es für unser Publikum, aber auch für Janine Jansen eine Entdeckungsreise. Sie kennt viele Spielorte noch nicht und freut sich sehr, Schleswig-Holstein kennenzulernen."

Auch Ex-Supertramp-Frontmann Roger Hodgson kommt

Bild vergrößern
Auch der ehemalige Frontmann von Supertramp, Roger Hodgson, gibt sich beim SHMF die Ehre.

An fast 120 Spielstätten wird es Veranstaltungen des SHMFs geben. Mit Klassikstars, spannenden Unbekannten und musikalischen Grenzgängern - wie dem Renegades Steel Orchestra aus Trinidad und Tobago, das auf karibischen Steeldrums Musik von Johann Sebastian Bach spielen wird. Weitere Höhepunkte sind der Auftritt von Roger Hodgson, einstiger Frontman der Band Supertramp, sowie ein Festkonzert zum 75. Geburtstag von Gründungsintendant Justus Frantz.

Veranstaltungen
NDR Elbphilharmonie Orchester

SHMF-Eröffnungskonzert 2019

06.07.2019 20:00 Uhr und weitere Termine
NDR Elbphilharmonie Orchester

In seinem traditionellen Eröffnungskonzert beim Schleswig-Holstein Musik Festival bringt das NDR Elbphilharmonie Orchester gemeinsam mit dem NDR Chor Werke von Bach und Brahms zur Aufführung. mehr

Dossier

Das Schleswig-Holstein Musik Festival

2019 gibt es beim Schleswig-Holstein Musik Festival knapp 230 Konzerte - deutlich mehr als 2018. Porträtkünstlerin von Deutschlands größtem Klassik-Festival ist die Niederländerin Janine Jansen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.02.2019 | 11:00 Uhr

Mehr Kultur

00:38
NDR 90,3
48:10
NDR Info
06:47
NDR Fernsehen