Detect-Festival: Klassik - jung und modern
In Neubrandenburg startet ein neues Musikfestival: Das Detect Classic Festival wird im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern stattfinden. Dabei möchten die Veranstalter Jazz, elektronische Klänge, Chansons und Pop mit Klassik zusammenbringen und so ein junges Publikum ansprechen.
Das Improvisations-Orchester Stegreif passt zu dieser Ausrichtung. Auswendig und ganz ohne Dirigent spielen und improvisieren Musiker mit ganz verschiedenen Genres sinfonische Musik. Außerdem werden auch Bands und DJs auf dem Festival auftreten. Unter anderem das Berliner Quartett Cats&Brekkies, dessen Musik stark von Jazz- und Techno-Einflüssen geprägt ist. Genauso werden aber auch klassische Konzerte mit der Jungen Norddeutschen Philharmonie und dem Percussion-Star Alexej Gerassimez stattfinden.
Festival läuft vom 26. bis zum 28. Juli
Gespielt wird in der Konzertkirche, in den alten Fabrikhallen des ehemaligen Panzerreparturenwerks und unter freiem Himmel. Das Festivalgelände liegt direkt am Tollensesee in Neubrandenburg. Dort soll auch ein Camping-Platz für die Besucher entstehen. Zusätzlich zu den Konzerten sind Workshops, Ausstellungen und Diskussionsrunden geplant. Die Organisatoren hoffen auf rund 1.500 Besucher bei der Premiere des Festivals, das vom 26. bis zum 28. Juli stattfindet.
