Stand: 02.02.2018 08:00 Uhr

Alexej Gerassimez kommt nach Steinfurth

von Axel Seitz
Bild vergrößern
Alexej Gerassimez war 2017 "Preisträger in Residence" bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Den Wettbewerb "Stars im Dorf" der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern hat in diesem Jahr der Ort Steinfurth in Vorpommern gewonnen. Gut 20 Gemeinden aus ganz Mecklenburg-Vorpommern hatten sich für das Konzert mit Perkussionist Alexej Gerassimez beworben.

Der Schlagzeuger war im vergangenen Jahr der Preisträger des Festspielsommers - nun tritt Alexej Gerassimez am 8. Juli in einer ehemaligen Maschinen-Traktoren-Station auf, die zum Kulturhaus Steinfurth gehört. Ausschlaggebend für die Juryentscheidung sei die Initiative im Ort gewesen, sagte der kaufmännische Direktor der Festspiele, Toni Berndt, dem NDR.

Ländlichen Raum als Chance begreifen

In Steinfurth habe man sich entschieden, Kultur zu machen - Gemeinschaftliches mit der Bevölkerung, aber auch mit Gästen von außerhalb, so Berndt weiter. "Das wollen wir unterstützen: Den ländlichen Raum nicht als Problem, sondern als Chance zu begreifen. Dort gibt es nämlich Räumlichkeiten, Platz und kreatives Drumherum."

Steinfurth erhält außerdem Spielstättenpreis

Steinfurth ist ein Ortsteil von Karlsburg und liegt zwischen Greifswald und Anklam. Neben dem Auftritt von Alexej Gerassimez erhält das Kulturhaus Steinfurth zudem den mit 5.000 Euro dotierten Spielstättenpreis, den der "Nordkurier" seit 2010 vergibt. Wie die Festspiele mitteilten, soll auch in den kommenden Jahren der Wettbewerb "Stars im Dorf" mit der Vergabe des Spielstättenpreises verbunden werden.

Weitere Informationen

Die Festspiele MV bringen Orte zum Klingen

Rund 150 Veranstaltungen, viele Stars und ein spannendes Programm präsentieren die Festspiele MV 2018. Preisträger in Residence ist der Pianist Kit Armstrong. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 02.02.2018 | 08:00 Uhr

Mehr Kultur

05:07
Kulturjournal

Lisa Kreißler: "Das vergessene Fest"

19.02.2018 22:45 Uhr
Kulturjournal
24:28
NDR Kultur

Kian Soltani im Gespräch mit Raliza Nikolov

18.02.2018 19:15 Uhr
NDR Kultur
29:45
NDR Info

Gran Canaria: Eine Insel wie ein Kontinent

18.02.2018 09:30 Uhr
NDR Info