Stand: 24.02.2020 15:29 Uhr  - NDR Kultur

Musiktage in Hitzacker stellen Jubiläums-Programm vor

Die Sommerlichen Musiktage in Hitzacker feiern in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag. Das Festival hat am Montag in Hannover sein Programm vorgestellt. Unter dem Motto "75!" bietet das älteste Kammermusikfestival Deutschlands vom 1. bis 9. August an der Elbe wieder zeitgenössische und alte Musik in klassischen und aktuellen Formaten.

Bild vergrößern
Die finnische Sopranistin Anu Komsi gilt als eine der vielseitigsten Sängerinnen der Welt, ihr Repertoire umfasst mehr als 60 Opern-Rollen.

In diesem Sommer wird ein eigens zum Jubiläum komponiertes Werk zum Thema "Orpheus" von Manfred Trojahn uraufgeführt. Außerdem kommen der Komponist Helmut Lachenmann und die Geigerin Patricia Kopatchinskaja im August an die Elbe. International renommierte Musiker wie die Bratschistin Kim Kashkashian, die Klarinettistin Sabine Meyer und die Sopranistin Anu Komsi sind ebenfalls dabei. Zum ersten Mal wird das Kammerorchester Camerata Bern in Hitzacker spielen. "Immer wieder gehen wesentliche künstlerische Impulse von Hitzacker aus: besondere Programmkonzeptionen, echte Musikvermittlung, neue Formate, neue Werke oder die Entdeckung junger Künstlerinnen und Künstler", sagte Intendant Oliver Wille. "Auf zu neuen Ufern und dabei über die große Tradition der klassischen Musik staunen, das ist der Nährboden für unser Festival."

Schirmherr des Festivals ist Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). "Ich finde es bemerkenswert, dass es seit einem Dreivierteljahrhundert gelungen ist, dieses Traditionsfestival auf sehr hohem Niveau jedes Jahr wieder durchzuführen", sagte Weil. Die Musiktage seien ein schönes Beispiel für eine lebendige, hochwertige Kultur im ländlichen Raum.

Stephan Weil (li.) und Oliver Wille bei der Vorstellung des Programms der Sommerlichen Musiktage Hitzacker 2020. © NDR Foto: Raliza Nikolov

Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker feiern 75. Geburtstag

NDR Kultur - Klassisch unterwegs -

Im Landesmuseum Hannover wurde das Programm 75. Saison der Sommerlichen Musiktage Hitzacker bekannt gegeben. NDR Kultur Moderatorin Raliza Nikolov berichtet von der Veranstaltung.

5 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Musiktage in Hitzacker stellen Jubiläums-Programm vor

Die Sommerlichen Musiktage in Hitzacker feiern in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag. Zum Jubiläum kommen international renommierte Musiker wie die Klarinettistin Sabine Meyer.

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
VERDO Hitzacker
Dr.-Helmut-Meyer-Weg 1
29456  Hitzacker
Telefon:
(05862) 94 14 30
Preis:
Ab 20 Euro
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 24.02.2020 | 17:40 Uhr