VIDEO: Konzert mit Bassposaunistin Maxine Troglauer (55 Min)

Maxine Troglauer: Power an der Bassposaune

Stand: 16.08.2023 00:01 Uhr

Schon mit sechs Jahren entschied sich Maxine Troglauer für die Posaune. Bis heute hat sie nicht viele professionell arbeitende Kolleginnen in ihrem Fach. Wie sie dazu kam, hat sie bei NDR Kultur erzählt.

Schon mit sechs Jahren entschied sich Maxine Troglauer für ein ungewöhnliches Instrument: die Posaune. Schon bald wechselte sie zur Bassposaune, ein seltenes Instrument, das zumeist von Männern gespielt wird. Durch ihr Studium und vielfältiges Engagement in der Klassik, im Jazz- und in der modernen Musikszene hat Maxine eine faszinierende Virtuosität erlangt. Nach zwei Jahren in New York lebt die 27-Jährige nun als freiberufliche Musikerin in Berlin. Maxine Troglauer tritt in unterschiedlichen Besetzungen auf. Bei NDR Kultur EXTRA wurde sie von Nasti (Musikhochschule Hannover) am Klavier begleitet. Mit Moderatorin Friederike Westerhaus sprach sie auch darüber, wie sie zur Posaune kam.

Du hast schon mit sechs Jahren angefangen, Posaune zu spielen. Wieso hast du die Posaune ausgewählt?

Maxine Troglauer: In meiner Familie gibt es dazu mittlerweile ein paar Legenden. Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich bin mit meinen beiden Omas in Wiesbaden - wo ich herkomme - in die Musikschule zum Tag der offenen Tür gegangen. Ich weiß, dass es mir damals wichtig war, kein Instrument zu spielen, das die anderen Mädchen schon spielen. So etwas wie Geige ist dann schon mal rausgefallen. Flöte fand ich auch eher blöd. Am Ende des Tages war auf jeden Fall klar, ich würde gerne Posaune und Klavier anfangen. Da ist meine Mutter eingeschritten und hat gesagt: Mach doch erst einmal eines. Ich habe dann mit Posaune angefangen, musste aber noch ein paar Monate warten, denn man braucht vier bleibende Schneidezähne oben und unten. Bis die gewachsen waren, musste ich noch warten und war ganz ungeduldig. 2001 habe ich dann mit Posaune angefangen. Seitdem wird es noch nicht langweilig!

Drei Personen stehen vor einem Flügel und lächeln. © NDR Foto: Claus Röck
AUDIO: Konzert mit der Bassposaunistin Maxine Troglauer (51 Min)

Was hat dich daran gereizt, auch vom Klang her, später auf die Bassposaune umzusteigen? Denn das ist das Instrument, was du jetzt hauptsächlich spielst.

Drei Personen stehen vor einem Flügel und lächeln. © NDR Foto: Claus Röck
Nasti und Maxine Troglauer mit Moderatorin Friederike Westerhaus im NDR Kultur Studio.

Maxine Troglauer: Mein Lehrer in Wiesbaden wollte gerne ein Posaunenquartett gründen. Da braucht man einen oder eine, die Bassposaune spielt. Die meisten Leute, die gefragt werden, sagen dazu erst mal nein, weil jeder erste Posaune spielen will, so wie jeder die erste Geige spielen will. Ich habe mysteriöserweise ja gesagt. Man fängt dann mit dem Jugendorchester an. Ich glaube, damit habe ich mich sehr identifiziert, neben dem Klanglichen: Man hat seinen Platz, seine Position. Und dann wird man nach und nach für immer mehr Projekte für diese spezifische Position angefragt. Es ist quasi eine gegenseitige Identifikation von Instrument und Mensch, die da stattfindet. Ich spiele auch Tenorposaune, aber eher in freieren oder Jazz-Kontexten. Ich finde tiefe Frequenzen einfach total angenehm zu spielen und zu hören.

Es ist auf jeden Fall ein spannendes Instrument - und eigentlich auch eine typische Männerdomäne. Ändert sich da etwas, wird es diverser?

Maxine Troglauer: Mit ganz kleinen Schritten. Bassposaune spielen sowieso sehr wenige Leute, sodass es da noch am schwierigsten ist. Posaune insgesamt wird besser. Das Problem ist: Es gibt zwar immer mehr Frauen, die das Instrument spielen, aber die Sichtbarkeit ist immer noch nicht da. Deswegen bin ich auch so froh, hier zu sein. Das ist eine Diskussion, die im Jazz und in der Klassik geführt wird. Es geht um Fernsehen, Radio, Hochschulprofessor*innen, Jugend-Big Bands - auf jedem Gebiet muss man einfach die Sichtbarkeit von Frauen an den Instrumenten erhöhen. Es ist ja nicht nur die Posaune, sondern auch Trompete, Tuba und Kontrabass. Von uns gibt es nicht so viele!

Weitere Informationen
Miu auf der Bühne beim Reeperbahn Festival 2020. © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

"Es geht um Sichtbarkeit": Miu über Frauen im Musikgeschäft

Die Hamburger Multiinstrumentalistin spricht im Interview über die ganz persönlichen Inhalte ihrer Songs. mehr

Männer lachen und haben eine Klarinette und eine Laute in den Händen. © Christian Debus Foto: Christian Debus

Alter Ego: David Orlowsky im Duo mit David Bergmüller

Am 4. Mai 2022 stellten der Klarinettist und der Lautenist ihr erstes gemeinsames Album vor. Ein kongeniales Duo. mehr

Sarajane im Porträt © Leah Spinzig

Sarajane: Kraftvoll souliger Pop aus Hamburg

Das zweite Livekonzert unserer neuen EXTRA-Staffel bestreiten die Sängerin Sarajane McMinn und ihr Gitarrist Arne Vogeler. mehr

Martin Wind und Ulf Meyer im Portrait © Olff Appold Foto: Olff Appold

NDR Kultur EXTRA: Musiker bekommen eine Bühne

Immer mittwochs bietet NDR Kultur ab 13 Uhr Künstlerinnen und Künstlern im Studio eine Bühne. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NDR Kultur EXTRA | 16.08.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Jazz

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Drei Menschen stehen auf der Bühne der NDB Ahrensburg im Stück "De Siedenspringer". © NDR

Theaterfestival op Platt: Zehn Bühnen aus Schleswig-Holstein dabei

Von Flensburg bis Elmshorn, von Rendsburg bis Lübeck: Erstmals spielen alle Ensembles an ihren Heimatbühnen und nicht im Freilichmuseum Molfsee. mehr