Niklas Liepe. © NDR/Kulturjournal

Niklas Liepe erhält Opus Klassik auf dem Reeperbahnfestival

Stand: 22.09.2021 08:54 Uhr

Der Violinist Niklas Liepe bekommt für sein Video zu "GoldBergHain" den Opus Klassik auf dem Reeperbahnfestival überreicht. Die Audioaufnahme dazu entstammt der Zusammenarbeit mit der NDR Radiophilharmonie.

Der Hamburger Geiger Niklas Liepe ist längst kein Unbekannter mehr. 2019 veröffentlichte er sein "Paganini-Projekt" mit rund 20 Neudeutungen der virtuosen Capricen. Ein Jahr später folgten die "GoldbergReflections", in denen Liepe zusammen mit der NDR Radiophilharmonie Bachs berühmten Variationszyklus in einem neuen Gewand vorstellt.

Und das wäre ebenfalls ein heißer Kandidat für einen Opus Klassik gewesen, sagt Matthias Ilkenhans von der NDR Radiophilharmonie: "Wie ich gehört habe, sind wir mit der CD in diversen Kategorien knapp am Gewinn vorbei geschrammt. Aber das finde ich auch eine schöne Bestätigung, weil das auch eine sehr intelligente Art von Crossover ist, der wir uns tatsächlich auch verschrieben haben. Es ist eine CD, die doch auch ein bisschen für das steht, was wir wollen."

Das, was Niklas Liepe will, ist "klassische Musik im sozialen Mainstream unseres Alltags zu verankern. Deshalb auch die Form des Musikvideos zu dem Einzeltitel "GoldBergHain“: "Ich freue mich sehr, dass gerade so ein Musikvideo, was noch ein bisschen unterschätzt wird in der Klassik, einen Preis bekommt", so Liepe. "Ich freue mich da sehr drüber und bin auch wahnsinnig stolz, dass das ausgezeichnet wurde."

Am Donnerstag, dem 23.9. tritt Niklas Liepe um 19 Uhr im Rahmen des Reeperbahnfestivals im "Thomas Reed" am Nobistor in Hamburg auf.

 

Weitere Informationen
Violinist Niklas Liepe und die NDR Radiophilharmonie mit „#GoldbergReflections“

Bachs Goldberg-Variationen neu gedacht

Violinist Niklas Liepe und die NDR Radiophilharmonie haben am 16. Oktober 2020 die #GoldbergReflections bei SONY veröffentlicht. mehr

Cover CD E. Mayer NDR Radiophilharmonie

NDR Radiophilharmonie erhält den Opus Klassik

Die Einspielung von zwei Emilie-Mayer-Sinfonien sowie Niklas Liepes Musikvideo "GoldBergHain" haben die Jury überzeugt. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 22.09.2021 | 11:20 Uhr

Mehr Kultur

Ein dunkelhäutiger Mann sitzt mit Mütze und dicker schwarzer Jacke auf einer Treppe und lächelt in die Kamera. © NDR Foto: Petra Volquardsen

Hamburger Schauspieler Prince Kuhlmann begeistert in "Borga"

Der neue Kinofilm handelt von einem Mann, der zwischen der Heimat und der Fremde zerrissen ist. mehr