Julia Lezhneva © picture alliance / SvenSimon | Annegret Hilse / SVEN SIMON Foto: Annegret Hilse / Sven Simon

Julia Lezhneva: Debüt bei den Göttinger Händel-Festspielen

Stand: 19.06.2022 14:43 Uhr

Christiane Irrgang hat die russische Sopranistin Julia Lezhneva bei der einzigen gemeinsamen Probe mit dem Festivalorchester und dem neuen künstlerischen Leiter George Petrou in Göttingen getroffen.

Frau Lezhneva, Sie hatten nicht viel Zeit, um dieses Programm gemeinsam einzustudieren, nicht wahr?

Julia Lezhneva: Für mich ist das in Ordnung. Ich habe die meisten Stücke schon gesungen. Für das Orchester ist einiges neu, aber sie sind wunderbar! Wir arbeiten zum ersten Mal zusammen und wir lieben einander. Einige Leute kenne ich allerdings schon aus George Petrous Armonia Atenea. Es ist schön, hier bekannte Gesichter wiederzusehen. Und George - jetzt werde ich sehr persönlich - ist für mich wie ein Familienvater. Ich war noch sehr jung, als wir uns zum ersten Mal begegnet sind - 24 glaube ich - und er hat mir so viel beigebracht, vor allem über den Barockstil.

Aber ich habe noch viel mehr mitgenommen: seine Energie, seine freundliche Herangehensweise an alles, was er tut. Das ist unbezahlbar! Je älter ich werde, desto klarer wird mir, dass all diese professionellen Dinge weniger wichtig sind. Viel wichtiger sind die Beziehungen, die Freundschaft mit den Kollegen und die Gefühle, die man dabei hat. Das ist es, was eine einfache Probe oder ein Konzert jedes Mal zu etwas Besonderem macht. Jedes Konzert, jede Begegnung mit den Kollegen ist ganz besonders, wenn man Liebe und Leidenschaft empfindet, auch auf einer persönlichen Ebene.

Ich glaube, ein Orchester kann entweder eine sehr harte Bank sein oder ein ganz weiches Sofa, in das man sich einfach nur hineinsetzt und entspannt, oder?

Lezhneva: Um ehrlich zu sein, ich habe nie schlechte Erfahrungen mit den Harten gemacht. Vielleicht bin ich ein Glückspilz, aber ich erlebe immer nur eine sehr angenehme Atmosphäre, alles sehr familiär, viel Freiheit, Liebe. Natürlich, wenn die Zeit knapp ist, konzentrieren wir uns alle und geben unser Bestes, aber auch dann kann ich noch die freundliche, liebevolle Energie spüren.

Liegt das daran, dass die Alte Musik-Interpreten eine vergleichsweise kleine Familie sind, in der jeder jeden kennt?

Lezhneva: Ja, auf jeden Fall! Es ist interessant. Warum liebe ich Barockmusik so sehr? Wahrscheinlich, weil ich mich dabei nie in Gefahr fühle. Wenn die Emotionen noch so hochkochen und einen mitreißen, wenn man ganz in seiner Rolle aufgeht und sich die Probleme seiner Figur zu eigen macht - es zerstört einen nicht, es saugt nicht alle Energie aus. Ganz anders im Verismus, zum Beispiel. Auch da wird man in die Geschichte hineingezogen, aber gleichzeitig benutzt und verschlungen. Wenn man Barockmusik singt, fühlt man sich in jeder Hinsicht wohl, geistig, seelisch, körperlich - auch wenn man sie hört. Sie gibt einem mehr, als sie nimmt.

Aus der Sicht des Publikums ist es ziemlich erstaunlich, dass Sie sich wohl dabei fühlen, endlose, wilde, anstrengende Koloraturen zu singen.

Lezhneva: Koloraturen drücken oft extreme Freude aus oder Wut. Etwas, was man mit Worten nicht sagen kann. Es macht Spaß, mit Koloraturen zu zeigen, wie wütend man ist - viel besser, als jemandem böse Wörter ins Gesicht zu brüllen.

Sprechen wir noch ein bisschen über die Musik in diesem Galakonzert. Wie komponieren Sie das Programm? Es ist ja ein Querschnitt durch Ihr Repertoire.

Lezhneva: Ich wollte sagen: Es sind die interessantesten Stücke. Aber dann dachte ich, nein, das kann ich nicht sagen, denn jedes Stück, das ich singen werde, ist so kostbar für mich. Ich bekomme Gänsehaut! Die Auswahl folgt keiner Logik. Am liebsten sind mir die Kontraste - süße, friedvolle, entspannende Musik mit etwas Stürmischem zu unterbrechen und so eine ganz andere Atmosphäre zu schaffen. In diesem Programm beginnen wir mit Händels "Gloria", einem wunderschönen geistlichen Werk, sehr fröhlich. Dann machen wir ein bisschen Vivaldi, ein bisschen Porpora, Graun. Wir haben eine schöne Auswahl, denke ich, das Beste vom Besten.

Das "Gloria" ist ein Frühwerk von Händel, das erst 2001 von einem Hamburger Musikwissenschaftler in der Royal Academy of Music in London entdeckt wurde.

Lezhneva: Es ist so schön und voller Freude. Ich habe es schon oft aufgeführt, deshalb bedeutet es mir viel, das "Gloria" jetzt mit dem Orchester und George zu singen. Ich habe ihn eine ganze Weile nicht gesehen und ein Solorezital haben wir noch nicht zusammen gemacht - oder vielleicht einmal, vor langer Zeit. Ich habe bisher nur bei Opern und konzertanten Opernaufführungen mit George gearbeitet. Ich bin an seine Energie gewöhnt und man kann sich vollkommen auf ihn verlassen und entspannen, wenn er dirigiert. Man fühlt sich wie ein Schmetterling. Ich habe diese Stücke schon mit anderen Dirigenten gesungen, aber dies ist ein ganz spezieller Moment und es wird sehr aufregend werden.

Die Arien von Carl Heinrich Graun haben Sie ja selbst ausgegraben, im Vorfeld einer CD-Produktion mit Concerto Köln und Mikhail Antonenko.

Lezhneva: Zusammen mit meinem Freund, dem Dirigenten der Aufnahme, habe ich einige Stunden in der Bibliothek verbracht und dann viele, viele Stunden zu Hause bei der Durchsicht des digitalen Materials. Das war ein sehr aufregendes und interessantes Projekt und ich würde gern viel mehr davon machen. Aber es kostet viel Zeit und man braucht einen guten Musikwissenschaftler, der einem hilft, die besten Stücke herauszusuchen.

Das Gespräch führte Christiane Irrgang.

Weitere Informationen
Szene aus Julius Cäsar in Göttingen © Frank Stefan Kimmel/Göttinger Händelfestspiele Foto: Frank Stefan Kimmel

Göttinger Händelfestspiele: Gelungenes Auftaktwochenende

Die Göttinger Händel-Festspiele sind am Wochenende unter der neuen Leitung gestartet. Eine Aufführung stach besonders hervor. mehr

George Petrou posiert © Händelfestpiele Göttingen/Frank Stefan Kimmel Foto: Frank Stefan Kimmel

George Petrou: "Die Göttinger werden Überraschungen erleben"

Die Göttinger Händelfestspiele finden in diesem Jahr erstmals unter der Leitung des griechischen Dirigenten George Petrou statt. Ein Gespräch. mehr

George Petrou dirigiert © Händelfestpiele Göttingen/Alciro Theodoro DaSilva Foto: Alciro Theodoro DaSilva

Händel-Festspiele Göttingen mit Countertenor Mynenko als Cäsar

Die opulente Inszenierung mit dem Ukrainer Yuriy Mynenko als Cäsar von "Julius Caesar in Ägypten" am Freitag verspricht einen Hauch Hollywood. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Das Sonntagskonzert | 19.06.2022 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Oper

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Frau mit kurzen Haaren, Brille und gelber Strickjacke lächelt offen in die Kamera © Staatstheater Hannover Foto: Kerstin Schomburg

Sonja Anders: "Wir sind in Hannover weit gekommen"

Sonja Anders hat ihre neue und gleichzeitig letzte Spielzeit als Intendantin am Schauspiel Hannover vorgestellt. Ein Gespräch mit ihr über Abschied und Neuanfang. mehr