Das Trio Gaon im Schloss Gottorf © NDR.de/ Andreas Kluge Foto: Andreas Kluge

Foyerkonzert mit dem TRIO GAON: Doppelte Premiere

Stand: 21.07.2022 12:47 Uhr

Bei diesem Foyerkonzert gab es in zweierlei Hinsicht eine Premiere: Das Konzert fand zum ersten Mal im Landesmuseum auf Schloss Gottorf in Schleswig statt und das erste Mal war das deutsch-koreanische TRIO GAON dabei.

von Simone Mischke

Zusätzliche Wärme musste das Trio GAON am Mittwochabend nicht erschaffen: Das Thermometer in Schleswig war auch so deutlich über 30 Grad geklettert. "Es ist schön warm. Das, was wir im Urlaub immer suchen, haben wir jetzt. Und dazu noch Musik: wunderbar", sagt ein Besucher des Konzerts. "Es ist ein schöner Tag. Trotz dieser Temperaturen draußen ist das, glaube ich, der beste Platz, den man sich aussuchen kann", meint ein anderer Besucher.

Foyerkonzert zum ersten Mal auf Schloss Gottorf

Das Trio Gaon im Schloss Gottorf © NDR.de/ Andreas Kluge Foto: Andreas Kluge
Das TRIO GAON möchte mit seiner Musik die Herzen des Publikums erreichen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Foyerkonzerte fand das Event auf Schloss Gottorf statt: in der wohltemperierten ehemaligen Reithalle mit hohen Decken und umgeben von Kunst. Für den Konzertabend hatten die musikalischen Gäste ein deutsch-französisches Repertoire vorbereitet: Beethoven, Debussy, Ravel, Mendelssohn und Brahms. Mit ihrer Musik wollen sie die Menschen berühren, sagt Violinistin Jehye Lee. Wenn ihre Musik die Herzen des Publikums erreiche, dann sei es ein gelungenes Konzert gewesen.

Das sympathische Trio verzauberte sein Publikum aber nicht nur musikalisch - während des Konzerts beantworteten sie auch Fragen. Die hatte das Publikum zuvor auf Karten geschrieben und NDR Kultur-Moderatorin Petra Rieß übergeben: "Streiten Sie sich manchmal bei den Proben?" "Ja!", lacht Jehye Lee. "Man lernt natürlich auch besser zu streiten", ergänzt der Cellist Samuel Lutzker.

Mit Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch kommen

Während des Konzerts mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch kommen - das kam gut an beim Publikum: "Wir kennen dieses Format schon und sind begeistert, weil es eine unmittelbare Nähe zu den Musikern bringt, die man sonst so nicht hat. Diese Verbindung ist unheimlich schön", schwärmt ein Zuhörer.

Das Konzert beendete das Trio mit Brahms, dem Lieblingskomponisten des Cellisten, wie er während der Fragerunde verriet. Spätestens nach diesem Stück hatte das TRIO GAON die Herzen des Publikums erobert: "Ich hatte fast Tränen im Auge, weil sie so voller Gefühl gespielt hat. Das war richtig hinreißend", findet ein Besucher des Konzerts. "Das ist gelungen. Ich fand, das war ein Ohrenschmaus, aber auch sehr informativ", meint ein anderer Gast. Warmes Wetter und herzerwärmende Musik: Für viele Besucherinnen und Besucher des Foyerkonzerts war genau das die richtige Mischung für einen gelungenen Konzertabend.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 21.07.2022 | 06:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Cover des Albums "The Tortured Poets Department" von Taylor Swift © Universal/Universal/dpa

Neues Album von Taylor Swift: Alle Aspekte des Herzschmerzes

"The Tortured Poets Department" heißt das neue Doppel-Album mit 31 Songs der Pop-Ikone Taylor Swift. mehr