CD-Cover: Matthias Goerne - Schubert Revisited © Deutsche Grammophon

Balsamischer Wohlklang: Matthias Goerne singt Schubert

Stand: 30.01.2023 11:21 Uhr

Die Werke von Franz Schubert liegen Matthias Goerne besonders am Herzen. Auf dem neuen Album "Schubert Revisited" präsentiert er ausgewählte Lieder in Arrangements für Bariton und Orchester.

von Marcus Stäbler

Seit Jahrzehnten singt Matthias Goerne Lieder von Schubert, er hat sie schon zigfach aufgeführt und auch auf CD eingespielt. Jetzt wirft er noch einmal einen neuen Blick auf die Musik. "Schubert Revisited", also etwa "Schubert erneut besucht" heißt das aktuelle Album von Goerne, das er zusammen mit der Kammerphilharmonie Bremen aufgenommen hat.

Goerne und die Kammerphilharmonie verströmen balsamischen Wohlklang

Das neue Album taucht den Klageton des Stücks "Wer nie sein Brot mit Tränen aß" - im Original mit Klavier - in ein anderes Licht. Das Orchester besitzt eine breitere Klangpalette als ein Flügel. Und die setzt Alexander Schmalcz sehr gekonnt ein. Er hat die Schubert-Lieder auf dem Album arrangiert und dafür die Stimmen aus dem Klavierpart auf die größere Besetzung übertragen.

Die Bearbeitungen eröffnen eine ganz neue Vielfalt an Farben. Aber Schmalcz verteilt sie nicht verschwenderisch, sondern dosiert sensibel. Es geht ihm immer darum, die Stimmung der Musik zu beleuchten. Das gelingt auch deshalb so anrührend, weil die Kammerphilharmonie Bremen den Emotionen feinsinnig nachspürt. Wie im Lied "An Silvia", eine sanfte Hymne auf das Verliebtsein. Dort scheinen die Streicher die Saiten zu streicheln.

Matthias Goerne nimmt die Einladung gerne an. Er nutzt den Freiraum, den ihm das Orchester lässt, um seinerseits ganz zarte Nuancen zu formen. Der Bariton verbindet die Töne zu weichen Linien, etwa im Klagelied eines einsamen Schäfers. Hier verströmen Goerne und die Kammerphilharmonie einen balsamischen Wohlklang.

Weitere Informationen
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

Neue CDs

Hier finden Sie alle Klassik-CD-Tipps, die auf NDR Kultur gelaufen sind - chronologisch sortiert. mehr

"Schubert Revisited": Bereicherndes Album - nicht nur für Schubert-Fans

Das Klima von bittersüßer Wehmut ist eine von vielen Facetten im Gefühlsspektrum der Lieder. Es reicht von Melancholie und Schmerz über schwärmerische Liebe bis zur fiebrigen Angst und Düsternis im "Erlkönig". Da packt das Orchester geräuschhaft zu. Und Matthias Goerne gibt seinem Timbre eine dunkle und bedrohliche Farbe. Goerne verleiht den verschiedenen Figuren und Erzählebenen des Gedichts jeweils eine eigene Stimme. Zusammen mit der Kammerphilharmonie bestärkt er die Dramatik der Musik - vor allem, wenn er die Todesangst des Kindes darstellt. Das finde ich mitreißend und fast schon beklemmend intensiv. Es wirkt für kurze Zeit etwas opernhaft, aber das ist eine Ausnahme.

Grundsätzlich wahren die Interpretationen den intimen Charakter der Lieder, die größere Besetzung eröffnet neue Möglichkeiten des Ausdrucks. Deshalb ist das Album sehr bereichernd, nicht nur für eingefleischte Schubert-Fans.

Schubert Revisited

Label:
Deutsche Grammophon

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 29.01.2023 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Aussenansicht des Literaturhauses Göttingen © NDR.de Foto: Max von Schwartz

"Angrenzen!": Festival in Göttingen bricht Lyrik-Grenzen auf

Vier der besten deutschen Nachwuchs-Dichter zeigen in Göttingen, was die moderne Lyrik alles zu bieten hat. mehr