Omar Sosa und die NDR Bigband in der Elphilharmonie

Stand: 27.04.2021 17:41 Uhr

Zusammen mit dem kubanischen Jazzpianisten Omar Sosa und Schlagzeuger Ernesto Simpson spielte die NDR Bigband ihr gemeinsames Programm "es:sensual" in der Elbphilharmonie.

Das erste gemeinsame Projekt der NDR Bigband mit Omar Sosa, Pianist aus Kuba mit Wohnort Barcelona, war das Projekt "Ceremony". Die CD wurde 2011 mehrfach ausgezeichnet.

Lob erhielt Omar Sosa auch von keinem Geringeren als der kubanischen Legende Chucho Valdez. "Er rief mich an und sagte: 'Omar, ich sehe dich gerade im Fernsehen und ich muss sagen: Das ist eines der schönsten Werke für Bigband, die ich je gehört habe!' Ich war sprachlos," erinnert sich der Musiker.

"Eines der schönsten Werke für Bigband"

Für "es:sensual", sein zweites Projekt mit der NDR Bigband, hat sich Omar Sosa vorgenommen, die verschiedenen Seiten seiner musikalischen Persönlichkeit zusammenzuführen: seine tiefgehende Beschäftigung mit den afrikanischen Ursprüngen der karibischen Musik, seine Ausbildung als klassischer Percussionist, seine autodidaktische Eroberung des Pianos und die unstillbare Lust, immer wieder Neues zu versuchen.

Konzert als 3D-360°-Video

Einen Teil des NDR Bigband Konzertes mit Ingolf Burkhardt und Wu Wei in der Elbphilharmonie können Sie außerdem hier als 3D-360°-Video erleben - am Besten mit VR-Brille und In-Ear-Kopfhörern:

Mehr Jazz

Weitere Informationen
Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Ensemblebild: NDR Bigband © NDR Foto: Michael Zapf

Die NDR Bigband

Siebzehn Musiker mit ausgeprägt persönlichem Stil liefern die Grundlage für Bigband-Jazz auf höchstem Niveau. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Play Jazz! | 30.04.2021 | 22:35 Uhr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Ensemblebild: NDR Bigband © NDR Foto: Michael Zapf

Die NDR Bigband

Siebzehn Musiker mit ausgeprägt persönlichem Stil liefern die Grundlage für Bigband-Jazz auf höchstem Niveau. mehr

Mehr Kultur

Das Gebäude des Staatlichen Museums Schwerin © NDR / Axel Seitz Foto: Axel Seitz

Staatliches Museum Schwerin: Bauarbeiten bis 2024

Am 4. Oktober schließt das Staatliche Museum Schwerin für umfangreiche Modernisierungsarbeiten. mehr